Abstract
The design of learning environments is always based on specific interpretations of learning and instruction of which extreme variants are rather disadvantageous for the practice of teaching. This article describes by means of concrete examples and empirical studies the central aspects of the cognitivist and the constructivist interpretation of learning and instruction as well as a pragmatic position where problem-oriented learning is in the foreground. Besides, conditions and instructional approaches for promoting self-regulated and cooperative learning in the context of school, university and further education are presented.
Abstract
Die Gestaltung von Lernumgebungen basiert stets auf bestimmten Auffassungen von Lernen und Lehren, deren puristische Varianten für die Unterrichtspraxis eher nachteilig sind. Der Beitrag schildert anhand von konkreten Beispielen und empirischen Befunden die wesentlichen Merkmale der kognitivistischen und der konstruktivistischen Auffassung von Lernen und Lehren sowie eine pragmatische Position, bei der das problemorientierte Lernen im Vordergrund steht. Dargestellt werden darüber hinaus Bedingungen und instruktionale Ansätze zur Förderung selbstgesteuerten und kooperativen Lernens im Kontext von Schule, Hochschule und Weiterbildung.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | B. Weidenmann, A. Krapp, M. Hofer, G. L. Huber & H. Mandl (Hrsg.) Pädagogische Psychologie, Weinheim; Beltz. |
Keywords: | Interpretations of learning and instruction; design principles; self-regulated learning; cooperative learning., Lehr-Lernauffassungen; Gestaltungsprinzpien, selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Lernen. |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 168 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:06 |