Abstract
The effectiveness of cooperative learning arrangements is often attributed to the fact that the learners are not only "passive" recipients, as it is typical of traditional forms of learning, but also "active" explainers. Goal of the present experiment was to compare explaining vs listening with respect to motivational effects and to learning results. 40 university freshmen of education learned probability calculus from worked-out examples. They were grouped together in pairs (20 dyads). After an individual phase of learning, the two learners were brought together and took over the role of the explainer or the listener, respectively. It turned out that the role of the listener was more favorable with respect to both motivational effects and learning results. There was some evidence that learners must have some prior teaching or tutoring experience in order to effectively learn by explaining.
Abstract
Die Effektivität von kooperativen Lernformen wird vielfach darauf zurückgeführt, daß die Aktivitäten der Lernenden nicht auf "passives" Rezipieren beschränkt bleiben; vielmehr wird "aktives" Erklären, das bei traditionellen Lernformen in erster Linie den Lehrenden zukommt, zu einer wichtigen Lernaktivität. Ziel des vorliegenden Experimentes war ein Vergleich von Erklären vs. Zuhören in Hinblick auf motivationale Effekte und die Lernleistung. 40 Studienanfänger der Pädagogik lernten anhand von ausgearbeiteten Beispielaufgaben Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Probanden wurden zu Paaren gruppiert (20 Dyaden). Nach einer individuellen Lernphase wurden die beiden Lernenden zusammengeführt, eine Person übernahm jeweils die Rolle des Erklärers bzw. Zuhörers. Es zeigte sich, daß die Rolle des Zuhörers sowohl in motivationaler Hinsicht als auch in Hinblick auf die Lernleistung günstiger war. Es ergaben sich Hinweise darauf, daß Lernen durch Erklären nur dann zu vergleichsweise gutem Lernerfolg führt, wenn die Lernenden Lehr- bzw. Tutorerfahrung aufweisen. Learning by teaching - or better back to what we know?
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 28, 148-168 (Titel: Lernen durch Erklären - oder besser durch Zuhören?) (1996). |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 169 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:06 |