Abstract
Recently, learning with computer networks has become an eagerly discussed topic in the literature of educational technology. In the discussions concerned, technical aspects often predominate the educational aspects of computer networks. We analyze examples of network applications in three central pedagogical areas of school, university, and further education from a constructivist perspective. The research question is to what extent learning environments using computer nets meet central criteria of constructivist instructional approaches.
Abstract
In der aktuellen Literatur zum Lernen mit Computernetzen stehen technische gegenüber pädagogisch-psychologischen Aspekten häufig zu stark im Vordergrund. Wir untersuchen aus der Perspektive konstruktivistischer Instruktionsansätze Anwendungsbeispiele von Computernetzen aus drei zentralen Bereichen der Lehr-Lern-Forschung: Schule, Universität und berufliche Weiterbildung. Die Fragestellung lautet, inwieweit in diesen ausgewählten Lernumgebungen zentrale Kriterien konstruktivistischer Instruktionsansätze umgesetzt wurden.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | Unterrichtswissenschaft, 25, 4-18. (1997). |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 181 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:09 |