Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Gräsel, Cornelia; Bruhn, Johannes; Mandl, Heinz und Fischer, Frank (November 1996): Lernen in Computernetzen unter konstruktivistischer Perspektive. (Forschungsbericht Nr. 73). LMU München: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Internet, ISSN 1614-6336

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Recently, learning with computer networks has become an eagerly discussed topic in the literature of educational technology. In the discussions concerned, technical aspects often predominate the educational aspects of computer networks. We analyze examples of network applications in three central pedagogical areas of school, university, and further education from a constructivist perspective. The research question is to what extent learning environments using computer nets meet central criteria of constructivist instructional approaches.

Abstract

In der aktuellen Literatur zum Lernen mit Computernetzen stehen technische gegenüber pädagogisch-psychologischen Aspekten häufig zu stark im Vordergrund. Wir untersuchen aus der Perspektive konstruktivistischer Instruktionsansätze Anwendungsbeispiele von Computernetzen aus drei zentralen Bereichen der Lehr-Lern-Forschung: Schule, Universität und berufliche Weiterbildung. Die Fragestellung lautet, inwieweit in diesen ausgewählten Lernumgebungen zentrale Kriterien konstruktivistischer Instruktionsansätze umgesetzt wurden.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten