Abstract
The ideas of the situated learning movement have received much attention and even enthusiasm in recent years. However, for the implemention of effective learning environments based on a rationale of situatedness, some problems have to be solved. Three of them are discussed in detail: (1) Neglect of specifying the type of instructional support that is necessary for effective situated learning, (2) over-confidence in the engagement-inducing potential of complex problems, and (3) undifferentiated use of the notion "activity".
Abstract
Dem Gedankengut der "Situated-Learning"-Bewegung wurde in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit, ja gar Begeisterung entgegengebracht. Um es aber bei der Einrichtung effektiver Lernumgebungen umsetzen zu können, müssen zunächst noch einige Probleme gelöst werden. Drei dieser Probleme diskutieren wir im Detail: (1) Bestimmung der Formen instruktionaler Unterstützung, die für effektives situiertes Lernen notwendig sind; (2) (zu großes) Zutrauen in das Potential komplexer Problems, hohes Engagement auszulösen; (3) undifferenzierter Gebrauch des Begriffes "Aktivität".
Dokumententyp: | Paper |
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Titel des Journals: | J. Bliss, P. Light & R. Säljö (Eds.), Learning sites: Social and technological context for learning. Amsterdam: Elsevier. |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 182 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:09 |