Abstract
Attractive advertising campaigns suggest the picture of the knowledge hero in cyberspace - experienced in multimedia, self-regulated and cooperative. However, there is a huge gap between claim and reality. Research on multimedia learning, on self-regulated and cooperative learning with new media illustrates: The mere coupling of different sign systems does not guarantee better learning; and self-regulated learning in multimedia-systems as well as cooperative learning in net-based learning environments are sources of multiple excessive demands. If we want to really use the learning potential of new media, professional support is indispensable. This article aims to summarize, in understandable form, what instructional components, strategies and tools can successfully guide and support learning with new media.
Abstract
Attraktive Werbekampagnen suggerieren uns das Bild vom Bildungshelden im Cyberspace - multimediaerfahren, selbstgesteuert und kooperativ. Doch zwischen Anspruch und Realität klafft eine große Lücke. Forschungsarbeiten zum Umgang mit multimedialen Lernangeboten sowie zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen mit Neuen Medien machen deutlich: Allein die Koppelung verschiedener Zeichensysteme garantiert noch kein besseres Lernen; und sowohl selbstgesteuertes Lernen in Multimedia-Systemen als auch kooperatives Lernen in netzbasierten Lernumgebungen stellt eine Quelle vielfältiger Überforderung dar. Wenn wir das Lernpotential der Neuen Medien wirklich nutzen wollen, ist professionelle Unterstützung unerläßlich. Mit welchen instruktionalen Komponenten, Strategien und Tools das Lernen mit Neuen Medien wirkungsvoll angeleitet und unterstützt werden kann, will dieser Beitrag in verständlicher Form zusammenfassend aufzeigen
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | Universitas, 53 (623), 466-476. |
Keywords: | multimedia research, mulimedia learning, netbaesed learning, instructional support, Multimedia-Forschung, multimediales Lernen, vernetztes Lernen, instruktionale Unterstützung |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 193 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:12 |