Abstract
In view of an authentic case, attention is drawn to the problem that the constructivist philosophy of learning and teaching has already become widely used vocabulary but it has effected only few changes in practice. Two projects with the IHK can well exemplify how the introduction and establishment of problem-based learning and teaching are highly dependent on qualification of teachers as well as modifications of curriculum and assessment. These experiences are confirmed empirically in the school context, too. A pragmatic implementation model is presented by which the implementation of new learning and teaching concepts and/or new media is viewed as a long-term designed and multidimensional process and systemic change, and which suggests typical factors of implementation and global implementation strategies.
Abstract
Anhand eines authentischen Falls wird auf das Problem aufmerksam gemacht, daß die konstruktivistische Lehr-Lernphilosophie inzwischen weite Verbreitung im Sprachschatz gefunden, aber kaum Veränderungen in der Praxis bewirkt hat. Am konkreten Beispiel von zwei Projekten mit der IHK wird gezeigt, inwieweit die Einführung und Etablierung problemorientierter Lehr-Lernformen in hohem Maße von der Qualifizierung der Lehrenden sowie von Modifikationen in Curriculum und Assessment abhängt. Empirische Bestätigung finden diese Erfahrungen auch im schulischen Kontext. Es wird ein pragmatisches Implementationsmodell vorgestellt, das die Implementierung neuer Lehr-Lernansätze und/oder neuer Medien als einen langfristig angelegten mehrdimensionalen Prozeß und systemischen Wandel begreift und typische Faktoren einer Implementierung sowie generelle Implementationsstrategien vorschlägt.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | problemoriented learning, curriculum, assessment, train the trainer, implementation, implementation model, problemorientiertes Lernen, Curriculum, Assessment, Dozententraining, Implementation, Implementationsmodell |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 195 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:12 |