Abstract
The text presents - in form of a professional evaluation for the Federal-States-Commission (Bund-Länder-Kommission, BLK) - a frame concept for systematical-ly using new medie in processes of learning and teaching. Assumptions of educa-tional theory pertaining to the knowledge society are adopted as the starting-point and on thais basis some educational assumptions of a learning culture are formu-lated. In the context of these assumptions the new media are discussed as tool of learning and teaching, as reason for new forms of learning and teaching, and as content of learning and teaching including the question of implementation. At the end, we present a review of the central focuses und organization of the BLK-program as well as the requirements for media projects, which aim to be accepted by the program.
Abstract
Der vorliegende Text stellt - in Form eines Gutachtens für die Bund-Länder-Kommission (BLK) - ein Rahmenkonzept für die systematische Einbeziehung der Neuen Medien in Lehr-Lernprozesse vor. Den Ausgangspunkt bilden bildungstheoretische Vorannahmen zur Wissensgesellschaft, auf deren Basis einige pädagogische Grundannahmen zur Entwicklung einer Lernkultur formuliert werden. Im Kontext dieser Grundannahmen werden die Neuen Medien als Lehr-Lern-Tool, als Anlaß zur Entwicklung und Anwendung Neuer Lehr-Lernformen sowie als Lehr-Lerninhalt einschließlich der Frage der Implementation erörtert. Den Abschluß bilden ein Überblick über Schwerpunkte und Organisation des BLK-Programms sowie Anforderungen an Medienprojekte, die in das Programm aufgenommen werden wollen.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | learning with new technologies, problem based learning, multimedia learning, Lernen mit neuen Medien, problemorientiertes Lernen, Implementation, Computernetze, BLK-Programm |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 201 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:20 |