Abstract
The main aim of this empirical study was to investigate to what extent collaborative knowledge construction can be fostered by providing students with additional content-specific structural support. 32 university students of education took part in the study in one of two conditions (domain-specific structural affordances vs. domain-unspecific structural affordances). The learners' task was to analyze case problems of their learning domain by using adequate theoretical concepts. Results show that the provision of domain-specific structural affordances (realized with a computer-based concept mapping tool) improved both processes and products of the coope-ration. Dyads provided with the domain-specific structural affordances referred more often to theoretical concepts and risked more task-related conflicts. With regard to the product of the collaboration two criteria were analyzed: On the one hand, learners of both conditions used theoretical concepts provided in the learning environment equally well. On the other hand, learners with domain-specific structural affordances were more successful in integrating their task-relevant prior knowledge in the jointly constructed solution.
Abstract
Diese empirische Studie geht der Frage nach, inwieweit die gemeinsame Wissenskonstruktion durch ein inhaltsspezifisches Strukturangebot unterstützt werden kann. Es nahmen 32 Studierende der Pädagogik in zwei Untersuchungsbedingungen (inhaltsspezifisches vs. inhaltsunspezifisches Strukturangebot) an der Studie teil. Die Aufgabe der Lernenden bestand darin, Lernfälle ihrer Domäne anhand theoretischer Konzepte zu analysieren. Das inhaltsspezifische Strukturangebot wurde auf der Basis eines computerunterstützten Begriffsnetz-Tools realisiert. Die Ergebnisse zeigen, daß die Verfügbarkeit eines inhaltsspezifischen Strukturangebots die Prozesse der Kooperation verbessern kann: Dyaden mit inhaltsspezifischem Strukturangebot gingen während der gemeinsamen Wissenskonstruktion stärker auf theoretische Konzepte ein und riskierten mehr inhaltliche Konflikte. Hinsichtlich des Ergebnisses der Kooperation - der gemeinsamen Aufgabenlösung - wurden zwei verschiedene Kriterien betrachtet: Den Lernenden beider Gruppen gelang es in gleichem Maße, bei der Aufgabenlösung theoretische Konzepte anzuwenden, die in der Lernumgebung vorgegeben waren. Die Lernenden mit inhaltsspezifischem Strukturangebot waren hingegen besser in der Lage, ihr theoretische Vorwissenskonzepte in die gemeinsame Lösung zu integrieren.
Dokumententyp: | Paper |
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Keywords: | collaborative learning, cooperative learning, discourse analysis, knowledge construction, Kooperatives Lernen, Begriffsnetze, Gemeinsame Wissenskonstruktion, Diskursanalyse, Strukturangebot |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 205 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:22 |