Abstract
Knowledge management can be interpreted as a relatively new field of research and application, where many connections to the topic of learning especially in business can be found. After a short summary of a delphi-study three different ways of promoting the handling of information and knowledge on an individual and organizational level are presented. All three ways are described and discussed on the thesis of concrete projects: The first project is dedicated to the promotion of strategies of personal knowledge management; the second project also remains on the individual level, focusing the promotion of knowledge management through inter-disciplinary modules of further education. The third project contains the implementation of knowledge management in small and middle firms und describes the possibilities of coaching the process on the organizational level.
Abstract
Wissensmanagement kann als ein relativ neues Forschungs- und Anwendungsfeld betrachtet werden, in dem sich zahlreiche Verbindungen zum Thema Lernen (vor allem in Unternehmen) finden lassen. Nach einer kurzen Zusammenfassung einer Delphi-Studie zum Wissensmanagement werden drei verschiedene Wege zur Förderung des Umgangs mit Information und Wissen auf individueller und organisationaler Ebene vorgestellt. Alle drei Wege werden anhand konkreter Projekte beschrieben und diskutiert: Das erste Projekt widmet sich der Förderung von Strategien zum Persönlichen Wissensmanagement; das zweite Projekt verbleibt ebenfalls auf der individuellen Ebene und fokussiert die Förderung von Wissensmanagement anhand interdisziplinärer Weiterbildungsmodule. Das dritte Projekt beinhaltet die Implementation von Wissensmanagement in kleineren und mittleren Unternehmen und beschreibt Möglichkeiten der Prozeßbegleitung auf der organisationalen Ebene.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | Dokumentation des BILSTRAT-Workshops vom 15./16. Oktober 1998 in Berlin "Berufliche Bildung in modernen Arbeitsprozessen" |
Keywords: | knowledge management, personal knowledge management, learning in organizations, modules of further education, implementation, Wissensmanagement, persönliches Wissensmanagement, Lernen in Unternehmen, Weiterbildungsmodule, Implementation |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 207 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:23 |