Abstract
Empirical studies show that learning in school and university frequently results in inert knowledge. (Inert knowledge is defined as theoretical knowledge which cannot be used for solving complex, realistic problems.) Consequently, a gap between knowledge and action emerges in school and university. Learning that is designed according to the proposals of situated instructional theories can overcome this gap. However, the demand for constructive activity of learners called forth by these approaches must not be misunderstood as the demand for dismissing any instructional efforts. In contrast, only the balance between construction and instruction allows for the acquisition of applicable knowledge which may lead to successful action. This is exemplified in studies about learning of different domains conducted in schools and universities.
Abstract
Lernen in Schule und Hochschule führt, wie empirische Studien zeigten, häufig zu trägem Wissen. (Darunter wird theoretisches Wissen verstanden, das für die Lösung komplexer, realitätsnaher Probleme nicht genutzt werden kann.) Somit entsteht eine Kluft zwischen Wissen und Handeln in Schule und Hochschule. Wird Lernen nach den Vorschlägen situierter instruktionspsychologischer Theorien gestaltet, kann diese Kluft überwunden werden, sofern das Plädoyer dieser Ansätze für konstruktive Aktivität der Lernenden nicht dahingehend mißverstanden wird, daß keinerlei instruktionale Bemühungen mehr vonnöten sind. Vielmehr eröffnet nur die Balance zwischen Konstruktion und Instruktion Möglichkeiten zum Erwerb anwendbaren Wissens, das zu erfolgreichem Handeln führen kann. Dies wird exemplarisch mit Studien belegt, die in verschiedenen Bereichen schulischen und universitären Lernens durchgeführt wurden.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | construction and instruction, inert knowledge, knowledge and action, situated learning, transfer, Konstruktion und Instruktion, situiertes Lernen, träges Wissen, Wissen und Handeln, Transfer |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 209 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:23 |