Logo
EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.
Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Renkl, Alexander (Januar 1999): Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen? (Forschungsbericht Nr. 101). LMU München: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Internet, ISSN 1614-6336
Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Empirical studies show that learning in school and university frequently results in inert knowledge. (Inert knowledge is defined as theoretical knowledge which cannot be used for solving complex, realistic problems.) Consequently, a gap between knowledge and action emerges in school and university. Learning that is designed according to the proposals of situated instructional theories can overcome this gap. However, the demand for constructive activity of learners called forth by these approaches must not be misunderstood as the demand for dismissing any instructional efforts. In contrast, only the balance between construction and instruction allows for the acquisition of applicable knowledge which may lead to successful action. This is exemplified in studies about learning of different domains conducted in schools and universities.

Abstract

Lernen in Schule und Hochschule führt, wie empirische Studien zeigten, häufig zu trägem Wissen. (Darunter wird theoretisches Wissen verstanden, das für die Lösung komplexer, realitätsnaher Probleme nicht genutzt werden kann.) Somit entsteht eine Kluft zwischen Wissen und Handeln in Schule und Hochschule. Wird Lernen nach den Vorschlägen situierter instruktionspsychologischer Theorien gestaltet, kann diese Kluft überwunden werden, sofern das Plädoyer dieser Ansätze für konstruktive Aktivität der Lernenden nicht dahingehend mißverstanden wird, daß keinerlei instruktionale Bemühungen mehr vonnöten sind. Vielmehr eröffnet nur die Balance zwischen Konstruktion und Instruktion Möglichkeiten zum Erwerb anwendbaren Wissens, das zu erfolgreichem Handeln führen kann. Dies wird exemplarisch mit Studien belegt, die in verschiedenen Bereichen schulischen und universitären Lernens durchgeführt wurden.