Abstract
Strategy modelling with expert maps In an empirical study in the medical domain we investigated the effects of strategy modelling with expert maps on learning processes and strategy transfer. Moreover, we analyzed the influence of additional strategy instruction texts on processes and transfer. Results indicate that expert maps are an effective strategy modelling treatment with respect to strategy transfer. Additional strategy instruction texts substantially enhanced the effect of the expert maps. As compared to the learners in the expert map only condition, learners of the condition with expert maps and additional strategy instruction texts referred more often to the relevant strategies and less frequently ignored errors which they had detected in their own learning processes.
Abstract
In einer empirischen Studie in der Domäne Medizin wurde untersucht, wie sich Strategiemodellierung mit Expertenmaps auf Lernprozesse und Strategietransfer auswirkt. Darüber hinaus wurde gefragt, inwieweit zusätzliche Strategieanleitungen die Lernprozesse verändern und den Transfer der modellierten Strategien begünstigen. Die Ergebnisse zeigen, dass mit Expertenmaps in Hinblick auf den Strategietransfer effektive Modellierung erzielt werden kann. Durch zusätzliche Strategieanleitungen wird der Strategietransfer darüber hinaus deutlich verbessert. Die Analyse der Lernprozesse zeigte, dass Lernende, denen Expertenmaps und zusätzliche Anleitungen zur Verfügung standen, häufiger auf die geförderten Strategien Bezug nahmen und entdeckte Fehler im eigenen Lernprozess seltener ignorierten, als Lernende, die nur die Expertenmaps erhielten.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Titel des Journals: | H. Mandl & F. Fischer (Hrsg.), Wissen sichtbar machen. Mapping-Techniken für das Wissensmanagement in Lern- und Kooperationsprozessen. Göttingen: Hogrefe. |
Keywords: | Strategy modelling, Expert map, Transfer, Medicine, Strategiemodellierung, Expertenmap, Transfer, Medizin |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 212 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:24 |