Abstract
Im Rahmen der Reformbestrebungen der Lehre an der Medizinischen Fakultät der Universität München wurden im Rahmen des "Münchner Modells der Medizinerausbildung" problemorientierte Blockkurse in das Curriculum des ersten klinischen Semesters integriert. Der dazu vorliegende Bericht besteht aus drei Teilen: Einer Darstellung des Münchner Modells zur Medizinerausbildung, einer Übersicht über die Evaluation der ersten Kursdurchführung und einer Pilotstudie zur Möglichkeit der differenzierten Analyse von fallorientierten schriftlichen Prüfungen. Die Evaluationsergebnisse der ersten Kursdurchführung ergaben einen sehr positiven Eindruck der Veranstaltung. Sowohl die Akzeptanz des Kurses, die Lernaktivitäten in den Tutorials als auch der Lernerfolg sprechen für den Erfolg der Kurseinführung und für die weitere Durchführung und Erweiterung dieses Konzepts. Die im dritten Teil des Berichts dargestellte Vergleichsanalyse zwischen schriftlich durchgeführtem Prä- und Posttest zeigt Möglichkeiten auf, Prüfungen dieser Art mit detaillierten Analyseschemata zu vergleichen.
Dokumententyp: | Paper |
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Keywords: | Medical education, Munich Model, Munich-Harvard-Alliance, case based learning, tutorials, cardiovascular course, Medizinerausbildung, Münchner Modell, München-Harvard-Allianz, Fallbasiertes Lernen, Tutorials, Kardiovaskulärer Kurs |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 213 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:25 |