Abstract
Based on an example of knowledge management project conducted with small and medium-sized companies, the present article explores the question of inhowfar the concept of learning communities, which has so far been mostly applied in the school context, is important for companies. After defining the concept of learning communities and presenting the project example, we attempt to interpret the design of the project under the perspective of the learning community. Subsequently, we investigate the relations between the concept of learning communities and other concepts of situated learning. Finally, we discuss practical consequences of developing learning communities in companies, whereby not only the first experiences within the scope of the project example but also general consequences of using the concept of learning communities in the context of companies are presented.
Abstract
Der Beitrag geht - anhand eines Projektbeispiels zum Wissensmanagement mit kleinen und mittleren Betrieben - der Frage nach, inwieweit das Learning Community-Konzept, das bislang vor allem im Schulbereich angewandt wurde, auch für Unternehmen von Bedeutung ist. Nach einer Definition von Learning Communities und der Vorstellung des Projektbeispiels wird zunächst versucht, die Projektgestaltung unter der Perspektive des Learning Community-Konzepts zu interpretieren. Anschließend wird erörtert, in welcher Beziehung Learning Communities zu anderen Konzepten situierten Lernens stehen. Schließlich werden die praktischen Konsequenzen der Entwicklung von Learning Communities im Unternehmensbereich diskutiert, wobei sowohl auf erste Erfahrungen im Rahmen des Projektbeispiels eingegangen wird als auch generelle Folgerungen für die Nutzung des Learning Community-Konzepts in Unternehmen erörtert werden.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | Learning communities, situated learning, cooperation, learning in companies, knowledge management., Learning Communities, situiertes Lernen, Kooperation, Lernen in Unternehmen, Wissensmanagement. |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 218 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:54 |