Abstract
Quality management in social organizations - like schools - has been discussed controversely, though only few interested people fully grasp its implications. This paper therefore intends to provide an introduction into quality management for schools. It sketches the most important positions and concepts of (economic) quality management as well as chances and risks from transferring economical models to schools. It is discussed how concepts and procedures of quality management can educationally be designed, and how they can be combined with school development on the level of individual schools.
Abstract
Das Thema Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen wie der Schule wird seit einigen Jahren heftig diskutiert, obwohl die damit verbundenen Implikationen nur einem engen Kreis von Interessierten bekannt sind. Der Beitrag versteht sich daher als eine Einführung in das Thema Qualitätsmanagment für Schulen. Hierfür werden sowohl die wichtigsten Positionen und Konzepte des (wirtschaftlichen) Qualitätsmanagements skizziert als auch die Chancen und Risiken, die mit einer Übertragung wirtschaftlicher Modelle auf die Schule verbunden sind. Erörtert werden darüber hinaus Möglichkeiten, Konzepte und Verfahren des Qualitätsmanagements auch pädagogisch zu gestalten und dabei insbesondere mit der Schulentwicklung auf der Ebene der Einzelschule zu verbinden.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | Quality management, school, evaluation, school development, Qualitätsmanagement, Schule, Evaluation, Schulentwicklung |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 228 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 26. Apr. 2017, 13:56 |