Abstract
Video-conferencing is expected to become increasingly important for tele-learning environments. In contrast to asynchronous, text-based computer-mediated communication, video-conferencing facilitates cooperation tasks that require highly frequent and continuous coordination. Typical kinds of such cooperation tasks are found in peer teaching settings. Despite the growing application of video-conferencing, only little is known about possibilities of enhancing collaboration in video-conferencing settings. This study investigates the effects of different types of support for cooperation on the learning outcomes of peer dyads in a video-conferencing scenario. The main research question is how cooperation scripts and content schemes enhance the students' cognitive activities and foster the outcomes of cooperative learning. Two factors were varied experimentally: The content scheme (with/without) and the cooperation script (with/without). 86 university students of educational psychology participated in the study. Each student of a dyad received a text dealing with a psychological theory in the field of the nature-nurture-debate. The students' tasks were (1) to teach their partners the relevant contents of their text and (2) to reflect ideas that went beyond the scope of the text. Results indicate that in particular the cooperation script en-hances learning outcomes of collaborative knowledge construction
Abstract
Videokonferenzen werden für die Gestaltung netzbasierter Lernumgebungen zunehmend interessant. Im Gegensatz zu asynchroner, textbasierter computervermittelter Kommunikation, ermöglichen Videokonferenzen Kooperationsaufgaben, die einen ho-hen Grad an Koordination erfordern. Typische Beispiele hierfür sind Peer-Tutoring- bzw. Peer-Teaching Arrangements. Trotz der zunehmenden Bedeutung von Videokonferenztechnologien ist bisher nur relativ wenig hinsichtlich der Förderung kooperativen Lernens mit diesem Medium bekannt. Diese Studie untersucht die Effekte verschiedener Fördermaßnahmen auf Ergebnisse der gemeinsamen Wissenskonstruktion beim dyadischen Lernen in einer Videokonferenz. Untersucht wird hierbei der Einfluss eines Kooperationsskripts und eines inhaltlichen Strukturschemas. In einem zweifaktoriellen Design wurden die beiden Einflussfaktoren Kooperationsskript (mit/ohne) und inhaltliches Strukturschema (mit/ohne) experimentell variiert. 86 Studierende der Pädagogik nahmen an der Studie teil. Jeder Teilnehmer erhielt einen Text über eine psychologische Theorie zum Thema der Anlage-Umwelt Debatte. Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, (1) dem Lernpartner die relevanten Inhalte des eigenen Theorietextes zu vermitteln und (2) Ideen, die über die Inhalte des Textes hinausgingen zu elaborieren. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass insbesondere das Kooperationsskript den Lernerfolg steigert. Weitere Prozessanalysen sind notwendig
Dokumententyp: | Paper |
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Keywords: | collaborative knowledge construction, video-conferencing, content schemes, cooperation scripts, gemeinsame Wissenskonstruktion, Lernen in Videokonferenzen, Wissensschemata, Kooperationsskripts |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-251-7 |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 251 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:44 |