Dokumententyp: | LMU München: Studienabschlussarbeit |
---|---|
Keywords: | Julius Böhler, Karl Haberstock, München, Berlin, Horst Keßler, Richard Winkler, Kunsthandel München, Kunsthandel Berlin, Provenienzforschung, Grundlagenforschung, Kunsthandel Nationalsozialismus, Nationalsozialismus, Meike Hopp, Christian Fuhrmeister, 1936-1945, 1944, Zusammenarbeit von Kunsthandlungen, Gemäldeankäufe, Gemäldeverkäufe, Philips Wouwerman, Aufbruch zur Jagd, Reitschule im Freien, Jan van Goyen, Seestück, Enteignung, Raubkunst, Notverkäufe, Kulturgüter, Kunsthändler, Verwerten von Kunst, Masterarbeit Sophie Oeckl, Haberstock-Archiv Augsburg, Bayerisches Wirtschaftsarchiv München, Staatsarchiv München, Spruchkammerverfahren Karl Haberstock, Geschäftsunterlagen, Lagerbuch Böhler, Profiteure des NS, Firmengeschichte Böhler, Firmengeschichte Haberstock, Karl und Magdalene Haberstock-Stiftung Augsburg, Consolidated Interrogation Report Haberstock, Zweiter Weltkrieg, Verwertungskommission der Produkte entarteter Kunst, Sammlung Fritz Gutmann Holland, Gutmann Heemstede, Firmennachlass Böhler, Hans Sauermann Starnberg Spruchkammer, Devisenbestimmungen, Deutsches Historisches Museum, Datenbank zum Central Collecting Point, Führermuseum Linz, Lost Art, Meta-Ware Böhler und Haberstock, Fritz Steinmeyer Luzern, Theodor Fischer Luzern, Dependance Böhler New York, Julius Wilhelm Böhler, Otto Alfons Böhler, Harry Böhler, Lulu Böhler, Rothschild, Argontir, Agoutir, Korrespondenz Böhler und Haberstock, Kunstsammlungen und Museen Augsburg, Fold 3 |
Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften
Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften > Kunstgeschichte Geschichts- und Kunstwissenschaften > Ausgewählte Studienabschlussarbeiten |
Institut oder Departement: | Kunstgeschichte |
Themengebiete: | 900 Geschichte und Geografie > 900 Geschichte
900 Geschichte und Geografie > 940 Geschichte Europas > 943 Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-29488-3 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 29488 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 14. Sep. 2016, 06:39 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 13:10 |
Literaturliste: | • Deusch, Werner: Gemälde der Stiftung Karl und Magdalene Haberstock, Augsburg 1960. • Doll, Nikola/ Fuhrmeister, Christian: [Rezension von:] Keßler, Horst: Karl Haberstock: Umstrittener Kunsthändler und Mäzen, München/ Berlin 2008, in: Zentralinstitut für Kunstgeschichte (Hrsg.): Kunstchronik, 63.2010, 12, Nürnberg 2010, S. 620-623. • Fischer-Defoy, Christine: Gute Geschäfte. Kunsthandel in Berlin 193–1945, in: Kat. Ausst. Gute Geschäfte. Kunsthandel in Berlin 1933–1945, Aktives Museum, Centrum Judaicum und Landesarchiv Berlin 2011–2012, Berlin 2011, S. 10-13. • Frey, Stefan: Die Auktion der Galerie Fischer in Luzern am 30. Juni 1939 – ein Ausverkauf der Moderne aus Deutschland? in: Blume, Eugen/ Scholz, Dieter (Hrsg.): Überbrückt. Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937, Köln 1999, S. 275-289. • Frodl-Kraft, Eva: Gefährdetes Erbe. Österreichs Denkmalschutz und Denkmalpflege 1918–1945 im Prisma der Zeitgeschichte, Wien/Köln/Weimar 1997. • Haase, Günther: Kunstraub und Kunstschutz. Eine Dokumentation, Hamburg 1991. • Haug, Ute: »sucht ständig zu kaufen« - Karl Haberstock und die deutschen Kunstmuseen, in: Keßler, Horst: Karl Haberstock. Umstrittener Kunsthändler und Mäzen, München/ Berlin 2008, S. 41-55. • Hopp, Meike: Kunsthandel im Nationalsozialismus: Adolf Weinmüller in München und Wien, Wien/Köln/Weimar 2012. • Kat. Aukt. Die Bestände der Kunsthandlung Julius Böhler München. Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Kunstgewerbe, Möbel, Kunsthaus Lempertz Köln 1994, Köln 1994. • Kat. Ausst. Deutsche Skulptur der Gotik. Julius Böhler 1880-1980. Anlässlich des 100jährigen Bestehens, Julius Böhler München 1980, München 1980. • Keßler, Horst: Der Kunsthändler als Opportunist. Karl Haberstock im »Dritten Reich«, in: Steinkamp, Maike/ Haug, Ute (Hrsg.): Werke und Werte. Über das Handeln und Sammeln von Kunst im Nationalsozialismus, Berlin 2010, S. 23-40. • Keßler, Horst: Karl Haberstock. Umstrittener Kunsthändler und Mäzen, München/ Berlin 2008. • Keßler, Horst: Karl Haberstocks Kunsthandel bis 1944, seine Rolle im Dritten Reich und die Augsburger Stiftung, in: Keßler, Horst: Karl Haberstock. Umstrittener Kunsthändler und Mäzen, München/ Berlin 2008, S. 17-40. • Koldehoff, Stefan: Die Bilder sind unter uns. Das Geschäft mit der NS-Raubkunst, Frankfurt a. M. 2009. • Krämer, Gode: Die Karl und Magdalene-Haberstock-Stiftung: Gemälde und Zeichnungen, München 1991. • Müller, Mechthild: Jan Josephsz van Goyen, Seestück, 1655, in: Krämer, Gode: Die Karl und Magdalene-Haberstock-Stiftung: Gemälde und Zeichnungen, München 1991, S. 96-97. • Müller, Mechthild: Philips Wouwerman, Reitschule um Freien, um 1665, in: Krämer, Gode: Die Karl und Magdalene-Haberstock-Stiftung: Gemälde und Zeichnungen, München 1991, S. 93-95. • Nicholas, Lynn H.: Der Raub der Europa. Das Schicksal europäischer Kunstwerke im Dritten Reich, München 1997. • Petropoulos, Jonathan: Kunstraub und Sammlerwahn. Kunst und Politik im Dritten Reich, Berlin 1999. • Schwarz, Birgit: Hitlers Museum. Die Fotoalben der Gemäldegalerie Linz; Dokumente zum „Führermuseum“, Wien/Köln/Weimar 2004. • Trepesch, Christof: Karl Haberstock und die Kunstsammlungen und Museen Augsburg, in: Keßler, Horst: Karl Haberstock. Umstrittener Kunsthändler und Mäzen, München/ Berlin 2008, S. 9-15. • Winkler, Richard (2007a): Der Archivbestand der Münchner Kunsthandlung Julius Böhler im Bayerischen Wirtschaftsarchiv, in: Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Hrsg.): Archive in Bayern, Bd. 3, München 2007, S. 39-48. • Winkler, Richard (2007b): Jüdische Kunstsammler als Kunden der Kunsthandlung Julius Böhler in München 1890-1938, in: Stäbler, Wolfgang (Hrsg.): Kulturgutverluste, Provenienzforschung, Restitution. Sammlungsgut mit belasteter Herkunft in Museen, Bibliotheken und Archiven, München/ Berlin 2007, S. 89-101. • Winkler, Richard: „Händler, die ja nur ihrem Beruf nachgingen“. Die Münchner Kunsthandlung Julius Böhler und die Auflösung jüdischer Kunstsammlungen im „Dritten Reich“, in: Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste Magdeburg: Entehrt. Ausgeplündert. Arisiert. Entrechtung und Enteignung der Juden, Bd. 3, Magdeburg 2005, S. 207-246. Online-Quellen [zuletzt abgerufen: 10. Juli 2015] • Art Looting Intelligence Unit (ALIU) Reports 1945-1946 and ALIU Red Flag Names List and Index: http://www.lootedart.com/MVI3RM469661_print;Y • Bayrisches Wirtschaftsarchiv der IHK München, http://www.bwa.findbuch.net/home/ • Deutsches Historisches Museum, Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen. Datenbank zum Central Collecting Point: http://www.dhm.de/datenbank/ccp/ • Fold3 – Holocaust Collection, Sammlungen der US-amerikanischen Nationalarchive und des United States Holocaust Memorial Museum: www.fold3.com • Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste Magdeburg. Lostart-Internet Database: www.lostart.de • Kunsthandlung Julius Böhler, Starnberg, Homepage: http://www.boehler-art.com/ • National Archives, Holocaust-Era Assets: http://www.archives.gov • Süddeutsche Zeitung vom 17.05.2010: Jan Vermeer, „Malkunst“: Süddeutsche Zeitung online: http://www.sueddeutsche.de/kultur/hitlers-vermeer-es-moege-ihnen-mein-fuehrer-freude-bereiten-1.136091/ Sächsische Zeitung online, 19.03.2011: http://www.sz-online.de/nachrichten/kultur/vermeers-bild-die-malkunst-bleibt-im-museum-846500.html • Zentrale Registrierungsstelle für Informationen über geplündertes Kulturgut von 1933–1945: www.lootedart.com • Zum Projekt Kunstauktionshaus Neumeister, Provenienzforschung Weinmüller: https://www.neumeister.com/de/service/presse/pressemitteilungen/article/pressemitteilung-weinmueller-provenienzforschung/ |