Abstract
This article deals with cooperation scripts as a method of collaborative learning. The particular focus lies on cooperation scripts, which aim at the improvement of individual text comprehension in the classroom. In this context, different approaches and strategies applied were illustrated. Furthermore, this article presents recent trends for the implementation of cooperation scripts in CSCL scenarios.
Abstract
Dieser Beitrag befasst sich mit Kooperationsskripts als Methode kooperativen Lernens. Im Fokus stehen Kooperationsskripts, die zur Verbesserung individuellen Textverständnisses im Klassenzimmer zum Einsatz kommen. Es werden verschiedene Ansätze und die in diesem Rahmen angewendeten Strategien skizziert. Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungen beim Einsatz von Kooperationsskripts in CSCL-Szenarien dargestellt.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | Cooperative/Collaborative learning, cooperation scripts, learning strategies, CSCL, Kooperatives Lernen, Kooperationsskript, Lernstrategie, CSCL |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-447-4 |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 447 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:44 |