Abstract
Studies have shown that videoconferences are an effective medium for facilitating communication between parties who are separated by distance. Furthermore, studies reveal that videoconferences are effective when used for distance learning, particularly due to their ability to facilitate complex collaborative learning tasks. However, as in face-to-face communication, learners benefit when they receive additional support for such learning tasks. This article provides an overview of two empirical studies to illustrate more general insights regarding some effective and less effective ways to support collaborative learning with videoconferencing. The focus is on content schemes as content-specific support and task-specific support as collaboration scripts. Based on the results of the two studies, conclusions can be drawn about support measures that promote learning. Conclusions can also be reached about the need for employing both content schemes and collaboration scripts to provide learners with the most benefit.
Abstract
Studien haben gezeigt, dass Videokonferenzen ein effektives Medium für die verteilte Kommunikation sind. Ebenso zeigten erste Studien, dass sich Videokonferenzen auch in Telelernumgebungen einsetzen lassen, insbesondere weil sie komplexe kooperative Lernaufgaben ermöglichen. Lernende profitieren jedoch in solchen Lernaufgaben – ähnlich wie face to face – von zusätzlicher Unterstützung. In diesem Beitrag werden zwei empirische Studien dargestellt, die weiterführende Erkenntnisse hinsichtlich effektiver und weniger effektiver Arten der Unterstützung kollaborativen Lernens in Videokonferenzen erbringen sollen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Wissensschemata als Methode inhaltlicher Unterstützung, und aufgabenspezifischer Unterstützung in Form von Kooperationsskripts. Ausgehend von den Ergebnissen dieser zwei Studien werden Folgerungen über lernförderliche Merkmale der Unterstützungsmaßnahmen formuliert. Befunde weisen auf die Notwendigkeit Wissensschemata und Kooperationsskripts kombiniert anzuwenden hin, um für die Lernenden den größtmöglichen Nutzen zu erreichen.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | computer-supported cooperative learning, videoconferences, collaboration scripts, content schemes, computerunterstütztes kooperatives Lernen, Videokonferenzen, Kooperationsskripts, Wissensschemata |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-564-4 |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 564 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Apr. 2005 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:45 |