Abstract
Digitalen Medien wird eine wichtige Rolle zur Förderung des Lernens im Erwachsenenbildungskontext zugeschrieben. Allerdings werden sie in der Praxis oft nicht auf Basis von Erkenntnissen der Lehr-Lernforschung gestaltet bzw. eingesetzt. In diesem Beitrag werden zunächst wichtige Theorien und Befunde zum Lernen mit digitalen Medien näher beschrieben. Danach stellen wir innovative Instruktionsansätze vor, die einen theoretischen Rahmen für Entwicklung und Einsatz mediengestützter Lehr-Lernszenarien in der Erwachsenenbildung bieten.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Keywords: | Lerntheorien; Instruktionsansätze; Digitale Medien; Wissenserwerb; Fertigkeitserwerb; Lernen in Lerngemeinschaften |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISBN: | 978-3-531-20001-9 |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 56784 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 23. Jul. 2018, 07:08 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 13:36 |