Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit Angebot und Wirkung extremistischer Internetpropaganda. Er skizziert sowohl Erkenntnisse zur Wirkung rechtsextremistischer als auch islamistischer Internetvideos. Darüber hinaus werden aktuelle Ansätze zu Gegenbotschaften und deren Wert als Präventionsmaßnahme, vor allem aufgrund der hochgeschätzten Möglichkeit ihrer ressourcenschonenden Erstellung und Verbreitung vorgestellt. Im Anschluss werden Implikationen für die medienpädagogische Arbeit, Präventionsmöglichkeiten und weitere Gegenmaßnahmen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Sozialwissenschaften > Kommunikationswissenschaft |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaft, Soziologie 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
ISSN: | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 68788 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 02. Sep. 2019, 07:12 |
Letzte Änderungen: | 02. Sep. 2019, 07:12 |