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Piesbergen, Christoph and Jakob, Marissa-Julia (March 2020): Steckt die Seele in der DNA? Ein phänomenologisch-evolutionärer Ansatz zum Leib-Seele-Problem. [PDF, 1MB]

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Abstract

Nach Schopenhauer ist das Leib-Seele-Problem das Kernproblem der Philosophie, wohingegen eine andere Ansicht es als Scheinproblem bezeichnete, insbesondere unter dem Einfluss des Behaviorismus und des logischen Empirismus. Unterschieden werden in der Hauptsache Dualismus, also die explizite Trennung von Leib und Seele, und Monismus, der ohne diese Unterscheidung auskommt. Nach einer Begriffsklärung sowie einem geschichtlichen und inhaltlichen Abriss verschiedener Strömungen und Theorien wird aufgezeigt, dass rein dualistische Lösungen des Leib-Seele-Problems heute kaum mehr in Betracht kommen. Der monistische Emergentismus und der auf dem Phänomenalismus gegründete Panpsychismus in seiner modernen, graduellen Variante bieten zwar einige lösungsorientierte, aber doch noch unbefriedigende Aspekte. Nur ein neuer, aus Gestalt- und Systemtheorie abgeleiteter phänomenologisch-evolutionärer Lösungsansatz samt den sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen er-scheint haltbar und kann sich einer wissenschaftlichen Überprüfung stellen.

Abstract

According to Schopenhauer, the mind-body problem is the central problem of philosophy, whereas another view called it a pseudo-problem, especially under the influence of Behaviorism and logical Empiricism. The main differences are Dualism, that is the explicit separation of mind and body and Monism, which does not require this distinction. After a clarification of terms, and a historical and contentual outline of various tendencies and theories, it is shown that dualistic solutions of the mind-body problem are hardly considered today. The monistic Emergentism and Panpsychism based on Phenomenalism in its modern, gradual variant offer some solution-oriented, but still unsatisfactory aspects. Only the System theory extended by a new phenomenological-evolutionary approach and the resulting conclusions seem tenable and can face scientific evaluation.

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