Abstract
This report describes the evaluation of an innovative e-learning training conception, that was used in a pharmaceutic company to train the sales representatives. The training conception comprises self guided learning phases in a problem-based web-based-training and moderated virtual sessions on a learning platform. The evaluation concentrates on the framework during the training, the assessment of the learning environment and on the learning outcome. 117 sales representatives participate the study. All the examined aspects were predominantly judged positive by the participants of the study.
Abstract
Dieser Bericht beschreibt die Evaluation eines innovativen E-Learning-Schulungskonzepts, das in einem Pharmaunternehmen zur Schulung der Außendienstmitarbeiter verwendet wurde. Das Schulungskonzept umfasst Selbstlernphasen in einem problemorientiert gestalteten Web-Based-Training und moderierte virtuelle Sitzungen auf einer Lernplattform.Im Fokus der Evaluation standen die Erfassung der Rahmenbedingungen während der Schulung, der Einschätzung der Lernumgebung und des Learning-Outcomes. Teilnehmer der Evaluation waren 117 Außendienstmitarbeiter des Pharmaunternehmens. Als Hauptergebnis der Evaluation kann festgehalten werden, dass die Rahmenbedingungen, die Lernumgebung und der Learning Outcome überwiegend sehr positiv oder positiv von den Teilnehmern eingeschätzt wurden.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | Evaluation, on-the-job-training, e-learning, web-based-training, learning-platform., Evaluation, betriebliche Weiterbildung, E-Learning, Web-Based-Training, Lernplattform |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Praxisberichte |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-741-7 |
ISSN: | psych01 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 741 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 16. Dez. 2005 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:45 |