Abstract
Menschenähnlichkeit gilt in der Gestaltung von Robotern und anderen interaktiven Technologien als ein beliebtes Mittel um Vertrauen zu stärken. Wenngleich auch empirische Studien einen positiven Zusammenhang zwischen anthropomorpher Gestaltung und Vertrauen nahelegen, ist unklar, ob es tatsächlich die Menschenähnlichkeit per se oder weitere, häufig mit Menschenähnlichkeit gemeinsam auftretende Attribute sind, die das Vertrauen seitens der Nutzer fördern. Anhand einer Clusteranalyse von rund 100 Robotern entlang zweier Komponenten von Vertrauen (Kompetenz, Wohlwollen) haben wir vertrauensbildende Attribute der Robotergestaltung näher beforscht. Weiterführende Forschungsfragen und Designimplikationen werden diskutiert.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Paper) |
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Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Wirtschafts- und Organisationspsychologie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
Ort: | Bonn |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 77641 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 26. Okt. 2021, 12:01 |
Letzte Änderungen: | 10. Nov. 2023, 17:20 |