Abstract
Die vorliegende Studie erfasste mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen von Kindergartenkindern sowie Aspekte ihrer familiären Lernumwelt. Hierbei wurde der Zusammenhang von familiärem Hintergrund, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) und kindlichen Vorläuferkompetenzen untersucht. Tatsächlich sagte die HNE signifikant numerische Basisfertigkeiten und die HLE signifikant den Sprachentwicklungsstand vorher. Darüber hinaus war die HNE ein signifikanter Prädiktor der Buchstabenkenntnis.
Abstract
La présente étude identifie les compétences antérieures en mathématiques et en littératie des enfants de maternelle en relation avec les aspects de leur environnement d'apprentissage familial. Elle a analysé l’interdépendance entre situation familiale, Home Numeracy Environment (HNE) et Home Literacy Environment (HLE) et les compétences antérieures des enfants. Le HNE prédit ainsi de manière significative les compétences numériques de base et le HLE le niveau de développement du langage. En outre, le HNE était un prédicteur important de la connaissance de l’alphabet.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
ISSN: | 1860-8213 |
Dokumenten ID: | 77902 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 22. Nov. 2021, 11:42 |
Letzte Änderungen: | 22. Nov. 2021, 11:42 |