Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Söchtig, Imke und Niklas, Frank ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3777-7388 (18. Dezember 2020): Zusammenhang von Home Numeracy Environment und Home Literacy Environment mit kindlichen Vorläuferfertigkeiten. In: bildungsforschung, Bd. 2, Nr. 18

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Die vorliegende Studie erfasste mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen von Kindergartenkindern sowie Aspekte ihrer familiären Lernumwelt. Hierbei wurde der Zusammenhang von familiärem Hintergrund, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) und kindlichen Vorläuferkompetenzen untersucht. Tatsächlich sagte die HNE signifikant numerische Basisfertigkeiten und die HLE signifikant den Sprachentwicklungsstand vorher. Darüber hinaus war die HNE ein signifikanter Prädiktor der Buchstabenkenntnis.

Abstract

La présente étude identifie les compétences antérieures en mathématiques et en littératie des enfants de maternelle en relation avec les aspects de leur environnement d'apprentissage familial. Elle a analysé l’interdépendance entre situation familiale, Home Numeracy Environment (HNE) et Home Literacy Environment (HLE) et les compétences antérieures des enfants. Le HNE prédit ainsi de manière significative les compétences numériques de base et le HLE le niveau de développement du langage. En outre, le HNE était un prédicteur important de la connaissance de l’alphabet.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten