Abstract
In diesem Beitrag geht es um die Fotografie als künstlerische Ausdrucksform, die als Vermittlungsmedium im Exil verstanden werden kann. Neben Bildmotiven, die einen vermittelnden und aufklärenden Impetus haben, wurde das Medium auch in der fotojournalistischen Praxis und Lehre eingesetzt, fotografische Techniken und Wissen aus Europa vermittelt und gleichzeitig neue Konzepte und fotojournalistische Ansätze im Exil entworfen. Am Beispiel der Zeitschrift Picture Post in London, in der emigrierte Fotografen wie Tim Gidal arbeiteten, und der New School for Social Research in New York, in der emigrierte Fotograf*innen, Artdirektoren, Bildagenten wie Lisette Model, Marion Palfi, Alexey Brodovitch, Krut Safranszki oder Tim Gidal arbeiteten und lehrten, untersucht der Artikel die intermedialen und medialen Funktionen der Fotografie im Exil.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
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EU Funded Grant Agreement Number: | 724649 |
EU-Projekte: | Horizon 2020 > ERC Grants > ERC Consolidator Grant > ERC Grant 724649: METROMOD - Relocating Modernism. Global Metropolises, Modern Art and Exile |
Publikationsform: | Publisher's Version |
Keywords: | Fotografie, Exil, London, New York, Vermittlung, Intermedialität, Interdisziplinarität, Fotojournalismus, Lehre |
Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften > Kunstgeschichte |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 770 Fotografie, Computerkunst
900 Geschichte und Geografie > 940 Geschichte Europas 900 Geschichte und Geografie > 970 Geschichte Nordamerikas |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-77990-8 |
ISSN: | 1613-561X |
Bemerkung: | VermittlerInnen zwischen den Kulturen. ISBN 978-3-643-99740-1 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 77990 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 30. Nov. 2021, 12:40 |
Letzte Änderungen: | 01. Dez. 2021, 07:09 |