Abstract
Im Alltag der meisten Menschen sind digitale Medien wie Smartphone, Computer, Internet oder Fernseher allgegenwärtig. Manche davon sind ständige Begleiter in der Freizeit, aber auch unentbehrliche Werkzeuge bei der täglichen Arbeit. Dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Nichts deutet darauf hin, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird; vielmehr scheinen sich die technischen Möglichkeiten immer rasanter weiterzuentwickeln.
Daraus ergeben sich für die Schule neue Herausforderungen, aber auch neue Möglichkeiten: Einerseits müssen Kinder und Jugendliche lernen, in ihrem gegenwärtigen Alltag und ihrem späteren privaten und beruflichen Leben mit den jeweils vorhandenen Medien sinnvoll umzugehen. Dabei geht es nicht nur um technisches Können bezüglich der Handhabung digitaler Geräte, sondern auch um Kompetenzen etwa der Bewertung von Informationen, der angemessenen Kommunikation oder des persönlichen Datenschutzes. Andererseits lassen sich digitale – aber auch ältere „analoge“ – Medien dazu einsetzen, Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, Wissen und Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen zu erwerben. Die psychologischen Grundlagen dieses didaktischen Einsatzes von Medien zur Förderung von Wissen und Kompetenzen stellen den Schwerpunkt dieses Kapitels dar.
Item Type: | Book Section |
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Form of publication: | Publisher's Version |
Faculties: | Psychology and Education Science > Department Psychology > Education and Educational Psychology |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology > 150 Psychology |
ISBN: | 978-3-662-55753-2; 978-3-662-55754-9 |
Place of Publication: | Berlin; Heidelberg |
Language: | German |
Item ID: | 77992 |
Date Deposited: | 30. Nov 2021, 09:51 |
Last Modified: | 30. Nov 2021, 09:51 |