Abstract
Digitale Medien sind ein Bestandteil vieler Lernumgebungen in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung. Die zentrale Frage der empirischen Bildungsforschung mit Bezug auf Lehren und Lernen mit digitalen Medien ist daher weniger, ob digitale Medien eingesetzt werden sollten, sondern (1) welche Einsatzformen digitaler Medien mit welchen Wirkungen auf das Lernen einhergehen. Dabei sind vor allem die Bedingungsfaktoren für möglichst förderliche Effekte digitaler Medien von Interesse. Darauf aufbauend stellt sich die Frage, (2) von welchen Kontextbedingungen des Einsatzes digitaler Medien die Implementation digitaler Medien in der Praxis abhängt.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 78034 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 30. Nov. 2021, 17:44 |
Letzte Änderungen: | 26. Jan. 2022, 17:17 |