Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Stegmann, Karsten; Wecker, Christof; Mandl, Heinz und Fischer, Frank (2018): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ansätze und Befunde der empirischen Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer. S. 967-988

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Digitale Medien sind ein Bestandteil vieler Lernumgebungen in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung. Die zentrale Frage der empirischen Bildungsforschung mit Bezug auf Lehren und Lernen mit digitalen Medien ist daher weniger, ob digitale Medien eingesetzt werden sollten, sondern (1) welche Einsatzformen digitaler Medien mit welchen Wirkungen auf das Lernen einhergehen. Dabei sind vor allem die Bedingungsfaktoren für möglichst förderliche Effekte digitaler Medien von Interesse. Darauf aufbauend stellt sich die Frage, (2) von welchen Kontextbedingungen des Einsatzes digitaler Medien die Implementation digitaler Medien in der Praxis abhängt.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten