Abstract
This discussion first highlights novel aspects that the individual articles contribute to the special issue on (future) teachers' choice, use, and evaluation of (non-)scientific information sources about educational topics. Among these highlights are the conceptualizations of epistemic goals and the type of pedagogical task as moderators of the selection and use of scientific evidence. The second part raises overarching questions, including the following: How inclusive do we want the concept of evidence to be? How should teachers use research evidence in their pedagogical problem-solving and decision-making? To what extent is multidisciplinary teacher education contributing to epistemological confusion, possibly leading to (pre-service) teachers' low appreciation of educational research?
Abstract
In der Diskussion werden im ersten Teil neuartige Aspekte hervorgehoben, die die einzelnen Artikel zum Sonderheft zur Auswahl, Nutzung und Evaluation von (nicht-) wissenschaftlichen Informationen durch (angehende) Lehrkräfte zu pädagogischen Themen beitragen. Zu diesen Aspekten zählt die Konzeptualisierung epistemischer Ziele und die Art der pädagogisch-didaktischen Aufgabe als Moderatoren der Auswahl und Nutzung wissenschaftlicher Evidenz. Der zweite Teil wirft u.a. folgende übergeordnete Fragen auf: Wie inklusiv soll das Konzept der Evidenz sein? Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer Forschungsergebnisse beim pädagogisch-didaktischen Problemlösen und Entscheidung verwenden? Inwieweit trägt die multidisziplinäre Lehrerbildung zu epistemologischer Verwirrung bei, die wiederum mit einer Geringschätzung der Bildungsforschung durch (angehende) Lehrkräfte verbunden sein könnte?
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 84303 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 23. Dez. 2021, 08:51 |
Letzte Änderungen: | 23. Dez. 2021, 08:51 |