Abstract
Der Spracherwerb eines Kindes bzw. Jugendlichen ist auch in der weiterführenden Schule längst nicht abgeschlossen, da er mehr als „nur“ den Erwerb der Erstsprachsprache umfasst. Der Deutschunterricht hat deshalb die Aufgabe, das Phänomen des Spracherwerbs in seiner gesamten Breite zu erfassen. Darüber hinaus ist das Wissen über Verläufe und Mechanismen des Spracherwerbs auch aus sprachdidaktischer Perspektive zentral, da es zum einen Verständnis für mögliche Schwierigkeiten oder Probleme in der sprachlichen Entwicklung ermöglicht. Zum anderen kann dieses Wissen auch als ein didaktischer Wegweiser in der Unterrichtskonzeption dienen. Die vorliegende Ausgabe versteht die Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung nicht bloß als Unterrichtsgegenstand, sondern zeigt, wie sie genutzt werden können, um den Spracherwerb von Schülerinnen und Schülern konsequent zu fördern.
Dokumententyp: | Herausgeberschaft |
---|---|
Keywords: | Spracherwerb, Sprachdidaktik, Sprachförderung |
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Deutsch als Fremdsprache |
Themengebiete: | 400 Sprache > 410 Linguistik
400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein |
ISSN: | 0340-2258 |
Ort: | Hannover |
Dokumenten ID: | 84560 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 20. Jan. 2022, 06:17 |
Letzte Änderungen: | 20. Jan. 2022, 07:14 |