Abstract
Der Erwerb von Sprache gehört zu den charakteristischsten Eigenschaften des Menschen. Dennoch ist bis heute relativ unklar, wie Sprache erworben wird. Der Beitrag liefert einen Überblick über die zurzeit vorherrschenden Theorien des Spracherwerbs, den nativistischen und gebrauchsbasierten Ansatz. Dabei wird deutlich, welche grundlegenden Fragen disku- tiert werden und welche unterschiedlichen Erklärungen für die wohl beeindruckendste kognitive Leistung des Menschen, den Erwerb von Sprache, vorgeschlagen werden.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Keywords: | Spracherwerb, Theorien |
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Deutsch als Fremdsprache |
Themengebiete: | 400 Sprache > 410 Linguistik
400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 84569 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 20. Jan. 2022, 07:03 |
Letzte Änderungen: | 20. Jan. 2022, 07:13 |