Abstract
Der Themenbereich „Chemisches Gleichgewicht“ ist fester Bestandteil des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe II. Ziel der vorgestellten Unterrichtseinheit ist die Planung, Durchführung und Auswertung eines Schülerexperiments zur Verschiebung des Eisen(III)-thiocyanat-Gleichgewichts auf die Produktseite. Der Einstieg erfolgt anhand eines fiktiven Blogeintrags über den missglückten Versuch, Kunstblut herzustellen. Die Planung des Experiments steht dann unter der Leifrage, wie aus der missglückten Lösung doch noch Kunstblut hergestellt werden kann.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Keywords: | Chemisches Gleichgewicht, Protokollieren |
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Deutsch als Fremdsprache |
Themengebiete: | 400 Sprache > 410 Linguistik
400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein |
ISSN: | 0946-2139 |
Bemerkung: | Abweichender Titel der Zeitschrift: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 84580 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 20. Jan. 2022, 07:38 |
Letzte Änderungen: | 20. Jan. 2022, 07:38 |