Abstract
Präsentation für einen Überblick über das selbstregulierte Lernen inklusive Definition, Chancen und Bedeutung für das Lernen, das zyklische Phasenmodell und die Potenziale von digitalen Medien.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Lehren und Lernen, Selbstreguliertes Lernen, Digitale Werkzeuge / Tools |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-93848-8 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 93848 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 27. Dez. 2022, 14:04 |
Letzte Änderungen: | 27. Dez. 2022, 14:05 |
Literaturliste: | Bannert, M., Hildebrand, M. & Mengelkamp, C. (2009). Effects of a metacognitive support device in learning environments. Computers in Human Behavior, 25(4), 829–835 Dent, A. L., & Koenka, A. C. (2016). The relation between self-regulated learning and academic achievement across childhood and adolescence: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 28(3), 425–474. Dignath, C., Büttner, G. & Langfeldt, H.-P. (2008). How can primary school students learn self-regulated strategies most effectively? A meta-analysis on self-regulation training programmes. Educational Research Review, 3, 101–129. Donker, A. S., de Boer, H., Kostons, D., van Ewijk, C. C. D., & van der Werf, M. P. C. (2014). Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 11, 1–26. Schiefele, U. & Pekrun, R. (1996). Psychologische Modelle des fremdgesteuerten und selbstgesteuerten Lernens. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion (S. 249-278). Hogrefe. Schulze, E. (2011). Selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien und Internettechnologien unterstützen. Vortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums ProLehreTUM an der Technischen Universität München. Zimmerman, B. J. (2008). Investigating Self-Regulation and Motivation: Historical Background, Methodological Developments, and Future Prospects. American Educational Research Journal, 45(1), 166–183. |