Fachunterricht mit digitalen Medien gestalten.
Fachunterricht mit digitalen Medien gestalten.
Abstract
Die Präsentation stellt Studien vor, die sich mit der Wirksamkeit eines digital angereicherten Fachunterrichts beschäftigen und wie ein solcher Unterricht von Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. Die Meta-Analyse von z.B. Hillmayr et al. (2020) kommt zu demn Ergebnis, dass vor allem die Qualifikation der Lehrkräfte rund um die Digitalisierung zentral für die Wirksamkeit digitaler Tools im Unterricht ist.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | 1. Präsentation, 2. Lehrkräfte, 3. Biologiedidaktik, 4. Digitale Medien, Biologieunterricht |
Fakultät: | Mathematik, Informatik und Statistik > Mathematik
Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95042-2 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 95042 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023, 06:50 |
Letzte Änderungen: | 13. Aug. 2024, 12:44 |
Literaturliste: | Titelbild: Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id849822/ ▪ Agenda: – Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-2709668/, – Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-4901591/ – Bild von Angelo Giordano auf Pixaybay: https://pixabay.com/images/id-654155/ – Bild von pxfuel.com: https://p1.pxfuel.com/preview/840/409/182/image-editingphotoshop-image-editing-program-laptop.jpg – Bild von salinger auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-467730/ ▪ Warming up: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id2709668/ ▪ Lupen: DigitUS Didaktik der Biologie LMU, Autoren: Dagmar Frick, Annemarie Rutkowski ▪ Status Quo: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id4901591/ Alle Bilder linzensiert unter CC-BY-SA 4.0 ▪ D21, TUM, Kantar (2020). Homeschooling in Zeiten von Corona: Vorabergebnisse der Studie eGovernment MONITOR 2020. https://www.kantardeutschland.de/uploads/Homeschooling_Ergebnisse_eGovernmentMONITOR-2020-2.pdf (Aufgerufen am 18.02.2021). ▪ Deutsche Telekom Stiftung (2017). Schule digital Der Länderindikatior 2017: Digitale Medien in den MINT-Fächern. https://www.telekomstiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/Schule_Digital_2017__Web.pdf (Aufgerufen am 12.02.2021). ▪ Hillmayr, D., Ziernwald, L., Reinhold, F., Hofer, S. I., & Reiss, K. M. (2020). The potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools: A contextspecific meta-analysis. Computers & Education, 153, 103897. ▪ LIfBi (2020). Corona-bedingte Schulschließungen – ...und nun funktioniert alles digital? https://www.lifbi.de/Portals/13/Corona/NEPS_Corona-und-Bildung_Bericht_1-Schule.pdf (Aufgerufen am 12.02.2021). ▪ Eickelmann, B., Bos, W., Gerik, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (2018). Computer- und informations-bezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. ICILS 2018. https://kw.unipaderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/erziehungswissenschaft/Schulpaedagogik/ICILS_2 018__Deutschland_Berichtsband.pdf (Aufgerufen am 12.02.2021). |