Bildungspolitische Leitlinien & Unterstützung.
Bildungspolitische Leitlinien & Unterstützung.
Abstract
Die Präsentation stellt bildungspolitische Dokumente vor, die entwickelt wurden um die Digitalisierung an Schulen in Deutschland voranzutreiben. Unter anderem definiert das bildungspolitische Dokument „Kompetenzen in einer digitalen Welt“ (KMK, 2017) Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in einer digitalen Welt beherrschen sollen und stellt den Rahmen für den Digitalisierungsprozess an Schulen in Deutschland dar.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht |
Fakultät: | Mathematik, Informatik und Statistik > Mathematik
Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95043-7 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 95043 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023, 06:51 |
Letzte Änderungen: | 13. Aug. 2024, 12:45 |
Literaturliste: | ▪ AG Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-T., Thyssen, C. & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften - DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.). Digitale Basiskompetenzen - eine Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. Hamburg: Joachim Herz Stiftung, 14-43. ▪ Bayerische Staatsregierung (2017): Bericht aus der Kabinettssitzung vom 30. Mai 2017 https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-30-mai-2017/ (Aufgerufen am 18.02.2021) ▪ DigitalPakt 2010 – 2024. Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen aus dem Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus – digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen (dBIR). Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 30. Juli 2019, Az. I.5-BS4400.27/211/98. https://www.verkuendungbayern.de/files/baymbl/2019/307/baymbl-2019-307.pdf (Aufgerufen am 15.02.2021). ▪ Döbeli Honegger, B. (2017). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt (2. Auflage). Bern: hep Verlag. ▪ Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Schultz-Pernice, F., Kotzebue, L. von, Franke, U., Ascherl, C., Hirner, C., Neuhaus, B., Ballis, A., Hauck-Thum, U., Aufleger, M., Romeike, R., Frederking, V., Krommer, A., Haider, M., Schworm, S., Kuhbandner, C. & Fischer, F. (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. medien+erziehung merz Zeitschrift für Medienpädagogik, 2017/04, 65–74. ▪ KM Bayern. (2020). Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen. https://www.mebis.bayern.de/infoportal/konzepte/kompetenzrahmen/ (Aufgerufen am 15.02.2021). ▪ KM Bayern (2016). Digitale Bildung in Schule, Hochschule und Kultur. Die Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung. http://www.km.bayern.de/download/13284_stmbw_digitalebildung_2016.pdf ( Aufgerufen am 15.02.2021). ▪ KMK (2017). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_d er_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf (Aufgerufen am 15.02.2020) ▪ Redecker, C. & Punie, Y. (2017). European Framework for the Digital Competence of Educators. https://ec.europa.eu/jrc/en/publication/eur-scientific-and-technical-research-reports/europeanframework-digital-competence-educators-digcompedu (Aufgerufen am 15.02.2021). ▪ Valtonen, T., Sointu, E. T., Mäkitalo-Siegl, K. & Kukkonen, J. (2015). Developing a TPACK measurement instrument for 21st century pre-service teachers. International journal of media, technology and lifelong learning, 11(2), 87–100 ▪ Bildungspolitische Leitlinen: Bild von Angelo Giordano auf Pixaybay: https://pixabay.com/images/id-654155/ ▪ TPACK Modell: Valtonen, T., Sointu, E. T., Mäkitalo-Siegl, K. & Kukkonen, J. (2015). Developing a TPACK measurement instrument for 21st century pre-service teachers. International journal of media, technology and lifelong learning, 11(2), 87–10 Alle Bilder linzensiert unter CC-BY-SA 4.0 |