Einführung in die Konzeptorientierung.
Einführung in die Konzeptorientierung.
Abstract
Es gibt bildungspolitische und pädagogisch-psychologische Gründe Unterricht an (Basis-)Konzepten auszurichten.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht, Basiskonzepte |
Fakultät: | Mathematik, Informatik und Statistik > Mathematik
Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95048-6 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 95048 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023, 06:51 |
Letzte Änderungen: | 13. Aug. 2024, 12:45 |
Literaturliste: | ▪ Baalmann, R., Dieckmann, R., Freimann, T., Langlet, J., Ohly, K.-P., Saathoff, T., Sandmann, A., Vogt, H., Wolff, V., Zabel, J., & Lichtner, H.-D. (2002). Weniger (Additives) ist mehr (Systematisches). Kumulatives Lernen. Handreichung für den Biologieunterricht in den Jahrgängen 5–10. München: VdBiol. ▪ Bayr. Kultusministerium: Lehrplan PLUS Bayern. https://www.lehrplanplus.bayern.de/ (Aufgerufen am 21.06.02021) ▪ De Jong, T., & Ferguson-Hessler, M. G. (1996). Types and qualities of knowledge. Educational psychologist, 31(2), 105-113. ▪ diSessa, A. A., Gillespie, N. M. & Esterly, J. B. (2004). Coherence versus fragmentation in the development of the concept of force. Cognitive Science, 28(6), 843–900. ▪ Heymann, H. W. (1996). Allgemeinbildung und Mathematik. Weinheim und Basel: Beltz. ▪ KMK (2002). Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung. Mathematik. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_ 01-EPA-Mathe.pdf (Aufgerufen am 11.03.2021) ▪ KMK (2003). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-MatheMittleren-SA.pdf (Aufgerufen am 12.03.2021) ▪ KMK (2004). Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung. Biologie. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf (Aufgerufen am 11.03.2021) ▪ KMK (2004b). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-BildungsstandardsMathe-Primar.pdf (Aufgerufen am 18.03.2021) ▪ KMK (2004c). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-BildungsstandardsMathe-Haupt.pdf (Aufgerufen am 18.03.2021) ▪ KMK (2005): Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Bildungsstandards-Biologie.pdf (Aufgerufen am 11.03.2021) ▪ KMK (2012): auf S. 5 zitiert ▪ KMK (2020). Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2020/2020_06_18- BildungsstandardsAHR_Biologie.pdf (Aufgerufen am 11.03.2021). ▪ Neuhaus, B. (2021). Auswahl und Verknüpfung der Lerninhalte. In: H. Gropengießer, U. Harms (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie, 13. Auflage. Aulis Verlag. ▪ Prenzel, M., Sälzer, C., Klieme, E., Köller, O. (2013). PISA2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann ▪ Reiss, K., Weis, M., Klieme, E., Köller, O. (2019). PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. ▪ Schaefer, G. (1990). Die Entwicklung von Lehrplänen für den Biologieunterricht auf der Grundlage universeller Lebensprinzipien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 42, 471–480. ▪ Schreiber, A. (1979). Universelle Ideen im mathematischen Denken – ein Forschungsgegenstand der Fachdidaktik. mathematica didactica, 2, 165-171. ▪ Spangler, M., Aufleger, M., Neuhaus, B. J. (2021). Wie man sein Fachwissen mit Basiskonzepten vernetzen kann. Kompetent Aufgaben mit Leitfragen bearbeiten. Unterricht Biologie, 464, 8-13. ▪ Ufer, S., Sommerhoff, D. (2019). Hauptsache überzeugt? Was kann Argumentieren (und Begründen und Beweisen) für den Mathematikunterricht leisten - und wie? In N. von Schroeders (Hrsg.), MaMut Materialien für den Mathematikunterricht - Argumentieren, Begründen, Beweisen, 7-34. Hildesheim: Franzbecker. ▪ Vom Hofe, R., & Blum, W. (2016). “Grundvorstellungen” as a category of subject-matter didactics. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(1), 225-254. ▪ Wadouh, J., Liu, N., Sandmann, A. & Neuhaus, B. J. (2014). The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students’ knowledge structure. International Journal of Science and Mathematics Education, 12(1), 25–47. ▪ Wadouh, J., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2009). Vernetzung im Biologieunterricht – deskriptive Befunde einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 69–87. ▪ Werner, S., Förtsch, C., Kotzebue, L. von & Neuhaus, B. J. (2016). Förderung der Schülerleistung durch einen konzeptorientierten Biologieunterricht – Einfluss des Professionswissens. In GEBF (Vorsitz), Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne: Abstractband der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ▪ Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B. J. (2010). Fachspezifische Qualitätsmerkmale von Biologieunterricht. In U. Harms & I. Mackensen-Friedrichs (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: "Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht": Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Kiel 2009, 119–134. ▪ Titelbild: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-3382507/ Alle Bilder lizensiert unter CC-BY-SA 4.0 |