Bedeutung der Konzeptorientierung.
Bedeutung der Konzeptorientierung.
Abstract
Ergebnisse empirischer Studien zeigen die Wirksamkeit von Konzeptorientierung im Fachunterricht.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht, Basiskonzepte |
Fakultät: | Mathematik, Informatik und Statistik > Mathematik
Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95050-6 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 95050 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023, 06:51 |
Letzte Änderungen: | 13. Aug. 2024, 12:45 |
Literaturliste: | ▪ Drollinger-Vetter, B. (2011). Verstehenselemente und strukturelle Klarheit. Fachdidaktische Qualität der Anleitung von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht. Münster: Waxmann. ▪ Drollinger-Vetter, B. (2009). "Verstehenselemente" im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster: WTMVerlag, 267-270. ▪ Förtsch, C., Dorfner, T., Baumgartner, J., Werner, S., Kotzebue, L. von & Neuhaus, B. J. (2020). Fostering Students’ Conceptual Knowledge in Biology in the Context of German National Education Standards. Research in Science Education, 50(2), 739–771. ▪ Förtsch, C., Heidenfelder, K., Spangler, M. & Neuhaus, B. J. (2018). How does the Use of Core Ideas in Biology Lessons Influence Students’ Knowledge Development? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), 35–50. ▪ Kotzebue, L. von, Förtsch, C., Reinold, P., Werner, S., Sczudlek, M. & Neuhaus, B. J. (2015). Quantitative Videostudien zum gymnasialen Biologieunterricht in Deutschland – Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 231– 237. ▪ Kümpel, N. (2019). Förderung des konzeptuellen Wissens durch den Einsatz von Basiskonzepten und problemorientierten Kontexten im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule [Dissertation]. Ludwig-Maximilians-Universität, München. ▪ Lipowsky, F., Rakoczy, K., Pauli, C., Drollinger-Vetter, B., Klieme, E., & Reusser, K. (2009). Quality of geometry instruction and its short-term impact on students' understanding of the Pythagorean Theorem. Learning and instruction, 19(6), 527-537. ▪ Neuhaus, B. (2021). Auswahl und Verknüpfung der Lerninhalte. In: H. Gropengießer, U. Harms (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie, 13. Auflage. Aulis Verlag. ▪ Wadouh, J., Liu, N., Sandmann, A. & Neuhaus, B. J. (2014). The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students’ knowledge structure. International Journal of Science and Mathematics Education, 12(1), 25–47. ▪ Wadouh, J., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2009). Vernetzung im Biologieunterricht – deskriptive Befunde einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 69–87. ▪ Werner, S., Förtsch, C., Kotzebue, L. von & Neuhaus, B. J. (2016). Förderung der Schülerleistung durch einen konzeptorientierten Biologieunterricht – Einfluss des Professionswissens. In GEBF (Vorsitz), Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne: Abstractband der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ▪ Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B. J. (2010). Fachspezifische Qualitätsmerkmale von Biologieunterricht. In U. Harms & I. Mackensen-Friedrichs (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: "Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht": Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Kiel 2009, 119–134. ▪ Titelbild: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-3382507/ ▪ Videostudie: S. 16 /17/28.: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/de/illustrations/filmen-projektor-filmprojektor-kino-596009/ ▪ Kameramann: S.17/28: Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay: https://pixabay.com/de/vectors/kameramann-sendung-silhouette-4258658/ ▪ Experimentelle Studien: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/hand-zeichnen-labyrinth-gesch%C3%A4ft-3318658/ ▪ Folie 33: – Bild von Pexels auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-1868028/ – Bild von Free-Photos auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-801848/ – Bild von schwoaze-4023294 auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-3107139/ Alle Bilder lizensiert unter CC-BY-SA 4.0 |