Abstract
Basiskonzepte können helfen Inhalte über die verschiedenen Jahrgangsstufen zu vernetzen.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht, Basiskonzepte |
Fakultät: | Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95057-5 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 95057 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023, 06:51 |
Letzte Änderungen: | 05. Mai 2023, 06:51 |
Literaturliste: | ▪ ISB: Aktuell gültiger Lehrplan Biologie für das bayerische Gymnasium, Jahrgangsstufe 5-10 https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=gymnasium &wt_1=schulart&w_fach=biologie&wt_2=fach (Aufgerufen am 11.3.2021) ▪ KMK (2004). Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Biologie (EPA). https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf (Aufgerufen am 11.3.2021) ▪ KMK (2005). Bildungsstandards im Fach Biologie. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16- Bildungsstandards-Biologie.pdf (Aufgerufen am 11.03.2021) ▪ KMK (2020). Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2020/2020_06_18- BildungsstandardsAHR_Biologie.pdf (Aufgerufen am 11.03.2021) ▪ Neuhaus (2021). Auswahl und Verknüpfung der Lerninhalte. In: Gropengießer, Harms. Fachdidaktik Biologie, 13. Auflage. Aulis Verlag. ▪ Schaefer, G. (1990). Die Entwicklung von Lehrplänen für den Biologieunterricht auf der Grundlage universeller Lebensprinzipien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 42, 471–480. ▪ Schreiber, A. (1979). Universelle Ideen im mathematischen Denken – ein Forschungsgegenstand der Fachdidaktik. mathematica didactica, 2, 165-171. ▪ Titelbild: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-5464441/ ▪ Icons zu den Basiskonzepten: DigitUS, Autor: Annemarie Rutkowski ▪ Bild zur Aufgabe: Bild von StartUpStockPictures auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-594090/ |