ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Traub, Dagmar
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Aufleger, Monika
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791 und Spangler, Michael
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. Mai 2023):
3_B09_Bedeutung_Fokusfragen. DigitUS Präsentation.
[PDF, 850kB]
Bedeutung von Fokusfragen für einen Biologieunterricht mit digitalen Medien.
Bedeutung von Fokusfragen für einen Biologieunterricht mit digitalen Medien.
Abstract
Fokusfragen richten die Unterrichtsstunde auf ein Basiskonzepte aus und leiten durch diese.
| Dokumententyp: | Andere |
|---|---|
| Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht, Basiskonzepte |
| Fakultät: | Biologie |
| Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
| Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
| URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95083-9 |
| Sprache: | Deutsch |
| Dokumenten ID: | 95083 |
| Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023 06:51 |
| Letzte Änderungen: | 05. Mai 2023 06:52 |
| Literaturliste: | ▪ Dorfner, T. & Neuhaus, B. J. (2019). Ein buntes Feuerwerk an den Synapsen - Kognitive Aktivierung im Biologieunterricht. In A. Gawatz & K. Stürmer (Hg.), Kognitive Aktivierung im Unterricht: Befunde der Bildungsforschung und fachspezifische Zugänge (S. 43–55). Westermann. ▪ Nawani, J., Kotzebue, L., Rixius, J., Graml, M. & Neuhaus, B. J. (2018). Teachers’ Use of Focus Questions in German Biology Classrooms: a Video-based Naturalistic Study. International Journal of Science and Mathematics Education, 16(8), 1431–1451. https://doi.org/10.1007/s10763-017-9837-z ▪ Titelbild: Bild von johnhain auf Pixabay: / https://pixabay.com/images/id-679997/ ▪ Diagramm Blutzuckerspiegel: DigitUs, Autor: Dagmar Frick ▪ Erklärvideo Tiramisu: DigitUS, Autor: Dagmar Frick ▪ Kommunikationsbarriere: DigitUS, Autor: Annemarie Rutkowski, Marie Endmann ▪ Aufgaben VIII/ IX: Bild von StartUpStockPictures auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-594090/ |
