Abstract
Das Berücksichtigen von Vorwissen und Vorstellungen kann Schülerinnen und Schüler durch Vernetzung aktivieren.
Dokumententyp: | Andere |
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Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht, kognitive Aktivierung |
Fakultät: | Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95150-1 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 95150 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 28. Jun. 2023, 11:43 |
Letzte Änderungen: | 04. Jan. 2024, 11:25 |
Literaturliste: | ▪ Titelbild: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay ▪ S. 2: – Kognitives Niveau: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay – Aktiveren durch Vernetzen: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay – Angeregtes Unterrichtsgespräch: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay ▪ Schalenmodell: S. 6, 7, 8, 10: Dorfner, T., Förtsch, C., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2019). Wie plane ich eine konzeptorientierte Biologiestunde? Ein Planungsmodell für den Biologieunterricht – Das Schalenmodell. MNU Journal, 4, 300-306. Alle Bilder lizensiert unter CC-BY-SA 4.0 Dorfner, T., Förtsch, C., Spangler, M., & Neuhaus, B.J. (2019). Wie plane ich eine konzeptorientierte Biologiestunde? Ein Planungsmodell für den Biologieunterricht - Das Schalenmodell. MNU Journal, 4, 300-306. Dorfner, T., & Neuhaus, B.J. (2019). Ein buntes Feuerwerk an den Synapsen - Kognitive Aktivierung im Biologieunterricht. In A. Gawatz & K. Stürmer (Hrsg.), Kognitive Aktivierung im Unterricht: Befunde der Bildungsforschung und fachspezifische Zugänge (S. 43–55). Braunschweig: Westermann. Förtsch, C., Dorfner, T., Baumgartner, J., Werner, S., Kotzebue, L. von, & Neuhaus, B.J. (2020). Fostering students‘ conceptual knowledge in biology in the context of German National Education Standards. Research in Science Education, 50, 739–771. Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. (2016). Effects of biology teachers’ professional knowledge and cognitive activation on students’ achievement. International Journal of Science Education, 38(17), 2642–2666. Klieme, E., Lipowsky, F., Rakoczy, K., & Ratzka, N. (2006). Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht: Theoretische Grundlagen und ausgewählete Ergebnisse des Projekts „Pythagoras“. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 127–146). Münster: Waxmann. Lipowsky, F., Rakoczy, K., Pauli, C., Drollinger-Vetter, B., Klieme, E., & Reusser, K. (2009). Quality of geometry instruction and its short-term impact on students‘ understanding of the Pythagorean Theorem. Learning and Instruction, 19(6), 527–537. Neuhaus, B. (2021). Auswahl und Verknüpfung der Lerninhalte. In: H. Gropengießer & U. Harms (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie, 13. Auflage. Aulis Verlag. Posner, G. J., Strike, K. A., Hewson, P. W., & Gertzog, W. A. (1982). Accomodation of a scientific conception: Toward a theory of conceptual change. Science Education, 66(2), 211-227. Strike, K. A. & Posner, G. J. (1992). A revisionist theory of conceptual change. In: R. Duschl & R. Hamilton (Hrsg.) Phylosophy of science, cognitive psychology and educational theory and practise (S. 147-176). New York: New York Univ Press. |