ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Traub, Dagmar
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Aufleger, Monika
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Spangler, Michael
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149 und Neuhaus, Birgit
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660
(31. März 2023):
4_B04b_Aktivieren-Vernetzen. DigitUS Präsentation.
[Microsoft PowerPoint, 5MB]
![Das Berücksichtigen von Vorwissen und Vorstellungen kann Schülerinnen und Schüler durch Vernetzung aktivieren. [thumbnail of Das Berücksichtigen von Vorwissen und Vorstellungen kann Schülerinnen und Schüler durch Vernetzung aktivieren.]](https://epub.ub.uni-muenchen.de/style/images/fileicons/application_vnd.ms-powerpoint.png)
Das Berücksichtigen von Vorwissen und Vorstellungen kann Schülerinnen und Schüler durch Vernetzung aktivieren.

Das Berücksichtigen von Vorwissen und Vorstellungen kann Schülerinnen und Schüler durch Vernetzung aktivieren.

Abstract
Das Berücksichtigen von Vorwissen und Vorstellungen kann Schülerinnen und Schüler durch Vernetzung aktivieren.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht, kognitive Aktivierung |
Fakultät: | Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95150-1 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 95150 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 28. Jun. 2023 11:43 |
Letzte Änderungen: | 04. Jan. 2024 11:25 |
Literaturliste: | ▪ Titelbild: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay ▪ S. 2: – Kognitives Niveau: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay – Aktiveren durch Vernetzen: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay – Angeregtes Unterrichtsgespräch: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay ▪ Schalenmodell: S. 6, 7, 8, 10: Dorfner, T., Förtsch, C., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2019). Wie plane ich eine konzeptorientierte Biologiestunde? Ein Planungsmodell für den Biologieunterricht – Das Schalenmodell. MNU Journal, 4, 300-306. Alle Bilder lizensiert unter CC-BY-SA 4.0 Dorfner, T., Förtsch, C., Spangler, M., & Neuhaus, B.J. (2019). Wie plane ich eine konzeptorientierte Biologiestunde? Ein Planungsmodell für den Biologieunterricht - Das Schalenmodell. MNU Journal, 4, 300-306. Dorfner, T., & Neuhaus, B.J. (2019). Ein buntes Feuerwerk an den Synapsen - Kognitive Aktivierung im Biologieunterricht. In A. Gawatz & K. Stürmer (Hrsg.), Kognitive Aktivierung im Unterricht: Befunde der Bildungsforschung und fachspezifische Zugänge (S. 43–55). Braunschweig: Westermann. Förtsch, C., Dorfner, T., Baumgartner, J., Werner, S., Kotzebue, L. von, & Neuhaus, B.J. (2020). Fostering students‘ conceptual knowledge in biology in the context of German National Education Standards. Research in Science Education, 50, 739–771. Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. (2016). Effects of biology teachers’ professional knowledge and cognitive activation on students’ achievement. International Journal of Science Education, 38(17), 2642–2666. Klieme, E., Lipowsky, F., Rakoczy, K., & Ratzka, N. (2006). Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht: Theoretische Grundlagen und ausgewählete Ergebnisse des Projekts „Pythagoras“. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 127–146). Münster: Waxmann. Lipowsky, F., Rakoczy, K., Pauli, C., Drollinger-Vetter, B., Klieme, E., & Reusser, K. (2009). Quality of geometry instruction and its short-term impact on students‘ understanding of the Pythagorean Theorem. Learning and Instruction, 19(6), 527–537. Neuhaus, B. (2021). Auswahl und Verknüpfung der Lerninhalte. In: H. Gropengießer & U. Harms (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie, 13. Auflage. Aulis Verlag. Posner, G. J., Strike, K. A., Hewson, P. W., & Gertzog, W. A. (1982). Accomodation of a scientific conception: Toward a theory of conceptual change. Science Education, 66(2), 211-227. Strike, K. A. & Posner, G. J. (1992). A revisionist theory of conceptual change. In: R. Duschl & R. Hamilton (Hrsg.) Phylosophy of science, cognitive psychology and educational theory and practise (S. 147-176). New York: New York Univ Press. |