ICAP-Modell und SAMR-Modell.
ICAP-Modell und SAMR-Modell.
Abstract
In dieser Präsentation werden das ICAP und das SAMR Modell als zwei Modelle vorgestellt, mit deren Hilfe die Qualität von Unterricht eingeschätzt werden kann, in welchem digitalen Werkzeuge zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang werden Beispiele präsentiert, wie Unterrichtsaktivitäten im Biologieunterricht durch den Einsatz unterschiedlicher digitaler Werkzeuge verändert werden können.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht |
Fakultät: | Mathematik, Informatik und Statistik > Mathematik
Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95237-5 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 95237 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023, 06:52 |
Letzte Änderungen: | 13. Aug. 2024, 12:46 |
Literaturliste: | ▪ Chi, M. T. H. (2009). Active-Constructive-Interactive: A conceptual framework for differentiating learning activities. Topics in Cognitive Science, 1, 73–105. ▪ Chi, M. T., & Wylie, R. (2014). The ICAP framework: Linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educational psychologist, 49(4), 219-243. ▪ Klossek, J. (2019). Das ICAP-Modell. https://digitales-klassenzimmer.org/icap-modell/ (Aufgerufen am 18.02.2021). ▪ Kramer, M., Förtsch, C., Aufleger, M., & Neuhaus, B. J. (2019). Der Einsatz digitaler Medien im gymnasialen Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25(1), 131- 160. ▪ Puentedura, R. (2006). Transformation, technology, and education. http://hippasus.com/resources/tte/ (Aufgerufen am 18.02.2021). ▪ Titelfolie: Bild von salinger auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-467730/ Alle Bilder linzensiert unter CC-BY-SA 4.0 |