Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 13

Monographie

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (31. Dezember 2023): Kommagebrauch im Deutschen. Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen. Reihe Germanistische Linguistik, Bd. 332. 1. Berlin/Boston: De Gruyter.

Herausgeberschaft

Müller, Hans-Georg und Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (Hrsg.) (August 2025): DeutschGPT. Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz. Nr. 16. Berlin: Frank & Timme. [PDF, 13MB]

Zeitschriftenartikel

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (Juni 2025): KI-Feedback auf dem Prüfstand. Eine explorative Untersuchung maschineller Rückmeldungen zu Schüler:innentexten. In: Leseräume, Bd. 11, Nr. 12: S. 1-5

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (Mai 2025): Künstliche Intelligenz als Diskussionspartner? Materialgestütztes Argumentieren mit und Reflektieren über KI. In: Praxis Deutsch, Bd. 311: S. 23-30

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (Mai 2024): KI im Deutschunterricht. Funktionsprinzipien und kompetenzbezogene Einsatzmodelle. In: Der Deutschunterricht, Bd. 76: S. 2-13

Müller, Hans-Georg ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3561-8233 und Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (November 2023): Der Sprachgebrauchsautomat. Die Funktionsweise von GPT und ihre Folgen für Germanistik und Deutschdidaktik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 70, Nr. 4: S. 327-345 [PDF, 1MB]

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (Oktober 2021): Kommakompetenz in freien Texten: Wo werden Kommas (nicht) gesetzt und was sind die Folgen? In: Deutschunterricht, Bd. 73, Nr. 3: S. 72-83

Rödel, Michael; Schatz, Sandra und Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (2021): Fach PLUS Didaktik. Schulbuchdarstellungen als Brücken ins Fach. In: Lehrerbildung@LMU. Digitales Online-Magazin zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Bd. 1, Nr. 2: S. 22-34 [PDF, 629kB]

Buchbeitrag

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (August 2025): Zur Qualität KI-generierten Feedbacks. Ein explorativer Vergleich menschlicher und künstlicher Intelligenzen. In: Müller, Hans-Georg und Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (Hrsg.): DeutschGPT – Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz. Literatur – Medien – Didaktik, Bd. 16. Berlin: Frank & Timme. S. 163-190 [PDF, 4MB]

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (2024): Das nicht (mehr) gewollte Komma. Eine explorative Untersuchung zu gestrichenen Kommas in Schüler:innentexten. In: Langlotz, Miriam; Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 und Romstadt, Jonas (Hrsg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 39. 1. Bielefeld: wbv Publikation. S. 49-72 [PDF, 747kB]

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299; Langlotz, Miriam; Romstadt, Jonas und Wielenberg, Dorothee (2024): Mehr als nur richtig und falsch. Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktionsfehler, -korrektur und -reflexion. In: Langlotz, Miriam; Fürstenberg, Maurice und Romstadt, Jonas (Hrsg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 39. 1. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. S. 11-27 [PDF, 395kB]

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (2021): Ein empirisch modellierter Blick auf Kommakompetenz. In: Kepser, Matthis; Müller, Hans-Georg und Schallenberger, Stefan (Hrsg.): Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. 1. Wien ; Mannheim: Lemberger Publishing. S. 22-36

Konferenzbeitrag

Seßler, Kathrin; Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299; Bühler, Babette und Kasneci, Enkelejda (2025): Can AI grade your essays? A comparative analysis of large language models and teacher ratings in multidimensional essay scoring. LAK '25: Proceedings of the 15th International Learning Analytics and Knowledge Conference, Dublin, Ireland, 3. - 7. März 2025. Association for Computing Machinery (Hrsg.), In: LAK '25: Proceedings of the 15th International Learning Analytics and Knowledge Conference, Association for Computing Machinery: New York, NY, United States. S. 462-472 [PDF, 752kB]

Diese Liste wurde am Sat Aug 9 21:13:13 2025 CEST erstellt.