Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 32

Kritische Edition

Janka, Markus (Hrsg.) (2017): Ovid zum Vergnügen. Reclams Universal-Bibliothek, Bd. 19327. Ditzingen: Reclam

Herausgeberschaft

Janka, Markus; Kipf, Stefan; Kuhlmann, Peter und Schauer, Markus (Hrsg.) (2020): Texterschließung im altsprachlichen Unterricht. Praxis des altsprachlichen Unterrichts. Studienbücher Latein, Bd. 3. Bamberg: Buchner, C C.

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (Hrsg.) (2017): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Bernek, Rüdiger; Janka, Markus; König, Jan Michael; Müller, Volker und Stierstorfer, Michael (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik/Latein-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Buch. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.) (2016): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht.

Janka, Markus; Berchtold, Volker und Schauer, Markus (Hrsg.) (2016): Adeamus! Texte und Übungen [Latein Lehrbuch]. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.

Zeitschriftenartikel

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2019): Rejuvenated Antiquity Current ancient and Latin-language Children and Youth Literature in the Global Research Association. In: Gymnasium, Bd. 126, Nr. 3: S. 205-243

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2019): Latinitas iuvenescens. Zeitgenössische viva Latinitas in Populärkultur und Unterricht am Beispiel von Harrius Potter et sodales. In: cursor Latein4EU, Bd. 15: S. 54-58

Janka, Markus (2019): Verjüngte Antike. Aktuelle antikenhaltige und lateinsprachige Kinder- und Jugendliteratur im globalen Forschungsverbund. In: Gymnasium : Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung, Bd. 126, Nr. 3: S. 205-243

Janka, Markus (2018): Robert Harris' Dictator (2015) : Pharsalos als Wendepunkt der Weltgeschichte im historischen Thriller der Postmoderne. In: cursor Latein4EU, Bd. 14: S. 38-41

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2018): Die kuriosen Metamorphosen des antiken Heros Hercules im globalisierten Medienverbund der Postmoderne. In: Gymnasium : Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung, Bd. 125, Nr. 2: S. 95-127

Janka, Markus (2018): Naso magister vivus. Ovidrezeption in aktuellen Kinder- und Jugendmedien. In: Kjl & m, Bd. 70, Nr. 4: S. 26-33

Stierstorfer, Michael; Hofschuster, Martin und Janka, Markus (2017): Petrons Satyrica und ihre Rezeption. In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, Bd. 60, Nr. 2: S. 13-19

Stierstorfer, Michael; Janka, Markus und Hofschuster, Martin (2017): Aktuelle Jugendliteratur und Ovid? Ein praxiserprobter Lernzirkel im Spannungsfeld zwischen Antike und Postmoderne. In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, Bd. 60, Nr. 1

Janka, Markus (2016): Hans Gärtner. [Nachruf]. In: Gnomon : kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft, Bd. 88, Nr. 5: S. 474-479

Janka, Markus (2015): Plinius und die Poesie : Von der Freizeitdichtung zur Literaturtheorie. In: Gymnasium : Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung, Bd. 122, Nr. 6: S. 597-622

Janka, Markus (2015): Von simulacra functa sepulcris zu fliegenden Lateinschülern. Die Transformation prototypischer Geister aus der antiken Epik zu abenteueraffinen Protagonisten in der postmodernen Fantasy. In: Jahrbuch für Literatur und Ästhetik / Inklings, Bd. 33: S. 63-79

Buchbeitrag

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2018): Mythenerzählungen in Wort, Bild und Film. Ovids Ars und Metamorphosen im Mediendialog der Antike und Gegenwartskultur. In: Kussl, Rolf (Hrsg.): Ovid - Mythos, Eros und Verbannung. Dialog Schule - Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen, Bd. 52. Ebelsbach: Aktiv Druck & Verlag GmbH. S. 204-252

Stierstorfer, Michael und Janka, Markus (2017): "Wissen ist nicht immer Macht, Percy. Manchmal ist es eine Bürde". Mantisches Wissens in antiker Mythologie und postmoderner Fantastik. In: Uhrig, Meike; Cuntz-Leng, Vera und Kollinger, Luzie (Hrsg.): Wissen in der Fantastik : Vom Suchen, Verstehen und Teilen. Wiesbaden: Springer VS. S. 143-166

König, Jan (2017): Die Lektürephase. In: Janka, Markus (Hrsg.): Fachdidaktik/Latein-Didaktik : Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Buch. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. S. 133-155

Janka, Markus (2016): Die homerische Odyssee als Architext der phantastischen Literatur. In: Ferstl, Paul; Walach, Thomas und Zahlmann, Stefan (Hrsg.): Fantasy studies. Wien: Ferstl & Perz Verlag. S. 235-268

Janka, Markus (2016): Modernste Antike zwischen Wissenschaft und Unterricht. Die Serie Rome als Impuls für die rezeptionsdialektische Hermeneutik im lateinischen Lektüreunterricht. In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht. S. 36-61

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2016): Verjüngte Antike im Mediendialog ‒ Einleitung. In: Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 15-27

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2016): Von fragmentierten Familienverhältnissen zu Patchworkfamilien. Perseus, Theseus und Herkules in Ovids Metamorphosen und aktuellen Kinder- und Jugendmedien. In: Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 137-163

Anselm, Sabine und Werani, Anke (2016): Authentizität und Funktionalität. Interdisziplinäre Anmerkungen zur Sprechstilforschung in Lehr-Lernkontexten. In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht. S. 125-158

Anselm, Sabine; Schöffmann, Andreas und Waczek, Anna (2016): Kooperatives Schreiben mit Brücken(stein)funktion. Das „Wissensnetzwerk Werteerziehung und Deutschdidaktik (WWD). In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht. S. 194-310

Anselm, Sabine (2016): Zeitgemäße Helden!? Überlegungen zur Rezeption von (antiken) Heldenbildern in einem (post)modernen Literaturunterricht. In: Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 117-134

Janka, Markus (2016): Liebeskonzeptionen und Geschlechtsrollenmodelle im Epos der griechisch-römischen Antike und ihre Transformationen in mythoshaltiger KJL der Postmoderne. In: Josting, Petra; Roeder, Caroline und Dettmar, Ute (Hrsg.): Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung). kjl & m. extra, Bd. 16. München: kopaed. S. 155-167

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2016): Von fragmentierten Familienverhältnissen antiker Heroen zu Patchworkfamilien in der Mythopoesie der Postmoderne. Phaethon, Perseus,Theseus und Herkules in Ovids Metamorphosen und aktueller Kinder- und Jugendliteratur. In: Kussl, Rolf (Hrsg.): Formen der Antikenrezeption in Literatur und Kunst. Dialog Schule-Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen, Bd. 50. Ebelsbach: Aktiv Druck & Verlag GmbH. S. 64-98

Mohr, Anja (2015): Raus aus der Uni, rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung „Ricochet #6“ von Martin Brand. In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht.

Rezension

Janka, Markus (2019): [Rezension von] Hans-Heino Ewers: Michael Ende neu entdecken. Was Jim Knopf, Momo und Die unendliche Geschichte Erwachsenen zu sagen haben. Stuttgart: Kröner, 2018. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung : GKJF: S. 187-189

Andere

Janka, Markus (21. Juli 2016): Quiz "Beat the Prof - Latinistik.

Diese Liste wurde am Sun Apr 21 00:53:24 2024 CEST erstellt.