Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 23

Monographie

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Liedke-Göbel, Martina; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (2016): Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Herausgeberschaft

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2018): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2017): 33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht. Fundiert - praktisch - kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 1/2. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Terrasi-Haufe, Elisabetta und Roche, Jörg (Hrsg.) (2016): Deutsch als Zweitsprache fachfremd unterrichten, 1.-4. Klasse. Basiswissen, Unterrichtsstunden und Praxismaterialien für Vorbereitungsklassen und Förderstunden DaZ fachfremd unterrichten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 3/4. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Zeitschriftenartikel

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Nr. 6: S. 14-18

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Integrierte Sprachbildung an bayerischen Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flüchtlingsbeschulung. In: Berufliche Bildung Hamburg, Bd. 26, Nr. 1: S. 34-37

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprache und Integration. Wie Geflüchtete über den Deutscherwerb ihre Teilhabe sicherstellen können. In: DDS: Die Demokratische Schule, Nr. 1/2: S. 3-4

Buchbeitrag

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2019): Sprachkompetenzen fördern an beruflichen Schulen – Unterrichtsgestaltung im Spannungsfeld der Förderung sprachlicher Basiskompetenzen und Berufssprache. In: Heinrichs, Karin und Reinke, Hannes (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung : im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 36. Bielefeld: wbv. S. 167-179

Riehl, Claudia Maria (2018): Analyse schriftlicher Lernervarietäten. In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 275-289

Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrschriftlichkeit und Transfer. In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 176-187

Roche, Jörg (2017): Der Capability-Ansatz in der Praxis. Skizze eines Modellprojekts zur talentfördernden, rapiden und berufsqualifizierenden Integration von unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen (TRIUMF). In: Terrasi-Haufe, Elisabetta und Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster; New York: Waxmann. S. 177-185 [PDF, 690kB]

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik. In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 35-49 [PDF, 1MB]

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg und Sogl, Petra (2017): Angebote für Geflüchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkräften. Konzeptionelle und curriculare Aspekte. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias und Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 97. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 31-49 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern. In: Efing, Christian und Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Wissen – Kompetenz – Text, Bd. 12. Frankfurt am Main: Lang. S. 71-90 [PDF, 5MB]

Riehl, Claudia Maria (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in der beruflichen Ausbildung. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta und Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster ; New York: Waxmann. S. 223-248

Roche, Jörg (2017): Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta und Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster; New York: Waxmann. S. 187-200 [PDF, 2MB]

Liedke-Göbel, Martina und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (Hrsg.): Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 55-127

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (Hrsg.): Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 196-206

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 22:11:06 2024 CEST erstellt.