Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 71

Monographie

Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf und Wößmann, Ludger (2013): Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen: Betreuung oder Rhythmisierung? Gutachten. Münster: Waxmann.

Herausgeberschaft

Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.) (2018): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.) (2018): Handbuch Bildungsforschung. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; McElvany, Nele; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf und Wößmann, Ludger (Hrsg.) (2018): Digitale Souveränität und Bildung ; Gutachten. 1. Auflage. Münster: Waxmann.

Blossfeld, H.-P.; Bos, W.; Daniel, H.-D.; Hannover, B.; Köller, O.; Lenzen, D.; Roßbach, H.-G.; Seidel, T.; Tippelt, Rudolf und Wößmann, Ludger (Hrsg.) (2017): Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik ; Gutachten. 1. Auflage. Münster: Waxmann.

Blossfeld, H.-P.; Bos, W.; Daniel, H.-D.; Hannover, B.; Köller, O.; Lenzen, D.; Roßbach, H.-G.; Seidel, T.; Tippelt, Rudolf und Wößmann, Ludger (Hrsg.) (2016): Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland ; Gutachten. 1. Auflage. Münster: Waxmann.

Zeitschriftenartikel

Faix, Werner G.; Windisch, Liane; Kisgen, Stefanie; Paradowski, Laurentia; Unger, Felix; Bergmann, Wilfried und Tippelt, Rudolf (Dezember 2020): A new model for state-of-the-art leadership education with performance as a driving factor for future viability. In: Leadership, Education, Personality: An Interdisciplinary Journal, Bd. 2: S. 59-74

Fischer, Frank; Stegmann, Karsten und Tippelt, Rudolf (2020): Digitale Medien und schulisches Lernen. Forschungs- und Gestaltungsaufgaben für Bildungsforschung und Pädagogik. Einleitung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 66, Nr. 2: S. 155-158

Tippelt, Rudolf (November 2019): Bildung prägt. In: Erwachsenenbildung - Schule und Erwachsenenbildung, Bd. 65, Nr. 4: S. 148-152

Tippelt, Rudolf (2019): Kontinuität oder Wandel der Politikberatung? Einschätzungen zu den Planungen eines Nationalen Bildungsrats. In: Weiter bilden : DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bd. 2/2019: S. 32-33

Tippelt, Rudolf; Fegert, Jörg M.; Kadera, Stepanka; Köhler-Dauner, Franziska und Hofer, Harald (2018): Prävention sexueller Gewalt in Institutionen im Rahmen von Fortbildungen. Wie sehen Mitarbeiter/-innen in Heimen und Internaten den Bedarf und die Herausforderungen im Umgang mit dem Thema "sexueller Missbrauch"? In: Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, Bd. 64, Nr. 1: S. 199-211

Tippelt, Rudolf und Andresen, Sabine (2018): Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, Bd. 64, Nr. 1: S. 9-17

Tippelt, Rudolf (2017): Pädagogische Berufsgruppenforschung: Arbeitsteilung, Kooperation, Organisation. In: Der pädagogische Blick, Bd. 25, Nr. 4: S. 198-209

Tippelt, Rudolf (2017): The Analytical Potential of Comparative Educational Research: Review of Two Historical Studies. In: Research in Comparative and International Education, Bd. 12, Nr. 3: S. 295-298

Tippelt, Rudolf (2017): David Phillips: Investigating Education in Germany. Historical studies from a British perspective. New York: Routledge, 2016. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 63, Nr. 1: S. 114-117

Tippelt, Rudolf (2017): Volker Lenhart (Hrsg.): Die erste Schrift zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft/The First Treatise in Comparative Education. Fredericus Augustus Hechtius: De re scholastica Anglica cum Germanica Comparata (1795 - 1798). Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag, 2015. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 63, Nr. 1: S. 114-117

Gebrande, Johanna und Tippelt, Rudolf (August 2016): Inklusion aus der Perspektive der Zielgruppenforschung. Teilhabe in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung : EB ; Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Bd. 62, Nr. 3: S. 108-111

Tippelt, Rudolf und Kadera, Stepanka (2016): Ethics-based leadership and cooperative management: Educational roots of good leadership. In: Culture, Biography & Lifelong Learning, Bd. 2, Nr. 1: S. 61-75

Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (2016): Inklusion in der Erwachsenenbildung. In: Education Permanente, Nr. 1: S. 8-9

Gonon, Philipp und Tippelt, Rudolf (2016): Berufsbildungssysteme im Wandel. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 62, Nr. 3: S. 303-306

Buchbeitrag

Tippelt, Rudolf (2020): (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit und Weiterbildung. In: Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik und Hillmert, Steffen (Hrsg.): Lebens lang lernen können : Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung. Bielefeld: wbv. S. 67-80

Lindemann, Barbara (2019): Professionalisierung der Lehrkompetenz im Hochschulbereich. Wissensmanagement als Unterstützungsstrategie für Hochschuldozierende. In: Ditton, Hartmut und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert. Münster, New York: Waxmann. S. 203-216

Lindemann, Barbara und Nittel, Dieter (2019): Ergebnisse vergleichender Analysen. Die Verankerung lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens. In: Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen, Bielefeld: wbv. S. 55-58

Lindemann, Barbara und Tippelt, Rudolf (2019): Die Verankerung lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens. Arbeitsteilung und Kooperation. In: Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Organisationen im System des Lebenslangen Lernens. Die LOBE-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Forschung & Praxis. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen, Bielefeld: wbv. S. 99-130

Wahl, Johannes und Lindemann, Barbara (2019): Methodisches Vorgehen. In: Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Organisationen im System des Lebenslangen Lernens. Die LOBE-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Forschung & Praxis. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen, S. 41-54

Tippelt, Rudolf (2019): Forschen und Handeln. Konkretisiert am Projekt "LOEB (Lebenslanges Lernen in Organisationen des Erziehungs- und Bildungssystems)". In: Ditton, Hartmut und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert. 1. Auflage. Münster, New York: Waxmann. S. 17-34

Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (2019): Theoretische Verdichtung. Konturen eines pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens. In: Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Organisationen im System des Lebenslangen Lernens. Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis, Bd. 33. 1. Auflage. Bielefeld: wbv. S. 189-216

Kadera, Stepanka (2019): Qualität und Qualitätsentwicklung im Kinderschutz. In: Ditton, Hartmut und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungswesen. Münster, New York: Waxmann. S. 133-146

Schmidt-Hertha, Bernhard und Werner, Evamaria (2019): Qualität in der Lehrerfortbildung. Reflexionen anhand einer aktuellen Fortbildungsinitiative. In: Ditton, Hartmut und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Münster: Waxmann. S. 249-265

Eckert, Thomas und Tippelt, Rudolf (2019): Learning Regions – Learning Cities – Learning Communities. Auf dem Weg zur Gestaltung regionaler Bildungsräume? In: Eckert, Thomas und Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 49-64

Schmidt-Hertha, Bernhard und Tippelt, Rudolf (2019): Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter. In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, Katharina C. und Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland : Bestand und Potenziale. utb, Bd. 4785. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt bei UTB. S. 809-834

Tippelt, Rudolf (2019): Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen. Geben vergleichende Analysen pädagogischer Organisationen neue theoretische und praktische Impulse für das System des lebenslangen Lernens? In: Rohs, Matthias; Schüßler, Ingeborg; Müller, Hans-Joachim und Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.): Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse : Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken. Bielefeld: wbv. S. 191-205

Tippelt, Rudolf (Juli 2018): Bildung und sozialer Wandel. Eine aktualisierte, theoretisch-empirische Skizze aus einer Makro- und Mesoperspektive. In: Rothland, Martin und Lüders, Manfred (Hrsg.): Lehrer-Bildungs-Forschung : Festschrift für Ewald Terhart. 1. Auflage. Münster: Waxmann. S. 253-267

Tippelt, Rudolf und Kadera, Stepanka (2018): Netzwerke und lernende Regionen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In: Göhlich, Michael; Schröer, Andreas und Weber, Susanne Maria (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, Bd. 17. Wiesbaden: Springer VS. S. 779-790

Tippelt, Rudolf und Lindemann, Barbara (2018): Professionalität in der Weiterbildung – Anspruch und Wirklichkeit. In: Dobischat, Rolf; Elias, Arne und Rosendahl, Anna (Hrsg.): Das Personal in der Weiterbildung : Im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität. Wiesbaden: Springer VS. S. 79-93

Stegmann, Karsten; Wecker, Christof; Mandl, Heinz und Fischer, Frank (2018): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ansätze und Befunde der empirischen Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer. S. 967-988

Kadera, Stepanka; Fuchs, Christina und Tippelt, Rudolf (2018): Sexualisierte Gewalt: praktische Anforderungen an pädagogische Mitarbeiter/-innen und an Fortbildungen. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth und Wolff, Mechthild (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte ; Theorie, Forschung, Praxis. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. S. 670-678

Tippelt, Rudolf (2018): Lebenslanges Lernen als Kompetenzentwicklung. In: Hof, Christiane und Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf : theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens, Wiesbaden: Springer VS. S. 105-120

Tippelt, Rudolf (2018): Bildungsreformen und sozialer Wandel. Rationale Analyse und begründete normative Prämissen nach „Schockerleben“. In: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 113-128

Götz, Thomas; Frenzel, Anne C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9068-9926 und Pekrun, Reinhard (2018): Psychologische Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 73-99

Gebhardt, Markus und Heimlich, Ulrich (2018): Inklusion und Bildung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Bd. 2. 4. überarb. u akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1241-1260

Tippelt, Rudolf und Lindemann, Barbara (2018): Institutionenforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Bd. 1. 6. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 521-542

Hippel, Aiga von; Tippelt, Rudolf und Gebrande, Johanna (2018): Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1131-1147

Kandler, Maya und Tippelt, Rudolf (2018): Weiterbildung und Umwelt. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 1001-1025

Szameitat, Andrea; Strobel-Dümer, Claudia und Tippelt, Rudolf (2018): Vernetzung in der Weiterbildung. Lernende Regionen. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 587-604

Barz, Heiner und Tippelt, Rudolf (2018): Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 161-184

Tippelt, Rudolf (2018): Sozialer Wandel und Erwachsenenbildung seit den 1980er Jahren. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 89-106

Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (2018): Vorwort und Einleitung zur 6. überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-16

Tippelt, Rudolf (2018): Professionsforschung und Bildung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 649-666

Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): Einleitung der Herausgeber. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-15

Heimlich, Ulrich und Behr, Isabel (2018): Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, von, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1207-1223

Kadera, Stepanka und Eckert, Thomas (2018): Der sozialökologische Ansatz in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 185-203

Kadera, Stepanka und Minsel, B. (2018): Elternbildung - Weiterbildung im familialen Kontext. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1253-1267

Kadera, Stepanka; Tippelt, Rudolf und Fuchs, Christina (2017): Krisenmanagement und Umgang mit schwierigen Situationen. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy und Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. S. 233-249

Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka und Tippelt, Rudolf (2017): Fortbildung von pädagogischem Personal als Mittel zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy und Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. S. 261-277

Schmidt-Hertha, Bernhard und Tippelt, Rudolf (2017): Entwicklung von Mediennutzungskompetenz im Erwachsenenalter. In: Erpenbeck, John und Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz ; Bausteine einer neuen Lernwelt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. S. 385-409

Alkoyak-Yildiz, Meltem und Tippelt, Rudolf (2017): Moralische Bildung im Lebenslauf. In: Sautermeister, Jochen (Hrsg.): Moralpsychologie ; transdisziplinäre Perspektiven. Ethik im Diskurs, Bd. 11. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 144-161

Tippelt, Rudolf (2017): Soziokulturelle Milieus. In: Wagner, Ernst; Wenrich, Rainer und Ratzel, Ann-Jasmin (Hrsg.): Diversity im Kunstunterricht ; Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis. München: kopaed. S. 210-218

Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka und Tippelt, Rudolf (2017): Ethische und offene Leitungs- und Führungsstile. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy und Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. S. 204-216

Reinmann, Gabi; Mandl, Heinz und Niedermeier, Sandra (2017): Wissensmanagement und Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-21

Kollar, Ingo und Fischer, Frank (2017): Digitale Medien für die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen in der Weiterbildung. Theoretische Ansätze und empirische Befunde. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-17

Wahl, Johannes; Nittel, Dieter; Lindemann, Barbara und Tippelt, Rudolf (2017): Die Konstruktion von Biographie und Lebenslauf im Spiegel institutioneller Selbstbeschreibungen. Organisationspädagogische Zugänge zur arbeitsteiligen Gestaltung der Humanontogenese. In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Pätzold, Henning; Franz, Julia und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Biografie - Lebenslauf - Generation ; Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 117-126

Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard und Tafertshofer, Lorenz (2016): Forschung und Publikationskulturen. In: Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst und Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 159-179

Tippelt, Rudolf und Nittel, Dieter (2016): Das Theorem „Arbeitsteilung" bei E. Durkheim als Inspiration für Analysen des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens? In: Schröer, Andreas; Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria und Pätzold, Henning (Hrsg.): Organisation und Theorie ; Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, Bd. 18. Wiesbaden: Springer VS. S. 137-149

Wahl, Johannes; Lindemann, Barbara; Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (2016): Selbstreflexivität und Selbstbeobachtung in der organisationspädagogischen Forschung. Eine Möglichkeit zur Ausbalancierung der Näheantinomie zwischen Forschenden und Teilnehmenden. In: Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria; Schröer, Andreas und Schemmann, Michael (Hrsg.): Organisation und Methode : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 279-290

Tippelt, Rudolf und Lindemann, Barbara (2016): Lernende Regionen und Kooperation: Organische Solidarität als Herausforderung. In: Berndt, Constanze; Kalisch, Claudia und Krüger, Anja (Hrsg.): Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 203-213

Lindemann, Barbara und Tippelt, Rudolf (2016): Absolvent/innen-Studien als Entwicklungsinstrument der Hochschulen am Beispiel der Erziehungswissenschaft der LMU München. In: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen und Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung ; Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 382-396

Stegmann, Karsten; Wecker, Christof; Mandl, Heinz und Fischer, Frank (2016): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ansätze und Befunde der empirischen Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-22

Götz, Thomas; Frenzel, Anne C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9068-9926 und Pekrun, Reinhard (2009): Psychologische Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 71-92

Konferenzbeitrag

Lindemann, Barbara; Wahl, Johannes; Tippelt, Rudolf und Nittel, Dieter (2016): Bildungsraum Stadt versus Bildungsraum Land – Die Perspektive der komparativen pädagogischen Organisations- und Berufsgruppenforschung. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kassel, 13. - 16. März 2016.

Lindemann, Barbara; Wahl, Johannes und Tippelt, Rudolf (2016): Organizational learning and its linkage to regional environment. European Conference on Educational Research & Emerging Researchers‘ Conference, Dublin, 22. - 26. August 2016.

Diese Liste wurde am Sat Mar 23 22:05:59 2024 CET erstellt.