Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 340
18236
8153
Pattee, Aaron; Burioni, Matteo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X; Hoppe, Stephan; Hindmarch, John und Hess, Mona
(2023):
Historical Construction Research Based Upon 3D Digital Documentation of the Baroque Palais im Grossen Garten in Dresden.
In: Münster, S.; Pattee, A.; Kröber, C. und Niebling, F. (Hrsg.):
Research and Education in Urban History in the Age of Digital Libraries. UHDL 2023. Communications in Computer and Information Science, Bd. 8153. Cham: Springer. S. 19-31
2562
2006
1783
Pfisterer, Ulrich
(2008):
George Kubler (1912-1996).
In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Klassiker der Kunstgeschichte, Band 2: Von Panofsky bis Greenberg. Beck'sche Reihe, Bd. 1783. München: Beck. S. 203-216
1782
Pfisterer, Ulrich
(2007):
Giovanni Morelli (1816-1891).
In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Klassiker der Kunstgeschichte, Band 1: Von Winckelmann bis Warburg. Beck'sche Reihe, Bd. 1782. München: Beck. S. 92-109
826
525
Büren, Guido von; Hoppe, Stephan und Mölich, Georg
(2010):
Einführung.
In: Büren, Guido von; Hoppe, Stephan und Mölich, Georg (Hrsg.):
Orte der Renaissance im Rheinland. Rheinische Kunststätten, Bd. 525. Köln: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. S. 3-9
Hoppe, Stephan
(2010):
(Trier)-Pfalzel.
In: Büren, Guido von; Hoppe, Stephan und Mölich, Georg (Hrsg.):
Orte der Renaissance im Rheinland. Rheinische Kunststätten, Bd. 525. Köln: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. S. 42-43
Hoppe, Stephan
(2010):
Burg Eltz.
In: Büren, Guido von; Hoppe, Stephan und Mölich, Georg (Hrsg.):
Orte der Renaissance im Rheinland. Rheinische Kunststätten, Bd. 525. Köln: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. S. 34-35
Hoppe, Stephan
(2010):
Philippsburg in Braubach.
In: Büren, Guido von; Hoppe, Stephan und Mölich, Georg (Hrsg.):
Orte der Renaissance im Rheinland. Rheinische Kunststätten, Bd. 525. Köln: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. S. 36-37
384
352
Söding, Ulrich
(2010):
Hans Harder, der Bildschnitzer von Sterzing.
In: Andergassen, Leo; Madersbacher, Lukas und Thurn und Taxis, Julia (Hrsg.):
Geschichte als Gegenwart. Festschrift für Magdalena Hörmann-Weingartner. Schlern-Schriften, Bd. 352. Innsbruck: Wagner. S. 399-432
231
206
166
132
115
Dogramaci, Burcu und Schneider, Katja
(2017):
Manifeste der Migration. Von Kanak Attak zum Manifest der Vielen.
In: Dogramaci, Burcu und Schneider, Katja (Hrsg.):
"Clear the Air" - Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren ; Interdisziplinäre Positionen. Edition Kulturwissenschaft, Bd. 115. 1. Auflage. Bielefeld: transcript. S. 231-248
Dogramaci, Burcu und Schneider, Katja
(2017):
„Clear the Air“. Zur Aktualität von Manifesten als Kunstform.
In: Dogramaci, Burcu und Schneider, Katja (Hrsg.):
"Clear the Air" - Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren ; Interdisziplinäre Positionen. Edition Kulturwissenschaft, Bd. 115. 1. Auflage. Bielefeld: transcript. S. 9-15
108
105
Söding, Ulrich
(2002):
Conrat Meit von Worms - ein Schüler Hans Seyfers?
In: Pfeiffer, Andreas und Halbauer, Karl (Hrsg.):
Hans Seyfer. Bildhauer der Spätgotik an Neckar und Rhein um 1500. Heilbronner Museumskatalog, Bd. 105. Heilbronn: Braus. S. 97-120
98
Kohle, Hubertus ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304
(2006):
Adolf Menzel und die Antike.
In: Bosold-DasGupta, Bettina; Krauß, Charlotte und Mundt-Espin, Christine (Hrsg.):
Nachleben der Antike - Formen ihrer Aneignung. Festschrift anläßlich des 60. Geburtstages von Klaus Ley. Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft, Bd. 98. Berlin: Weidler. S. 537-554
[PDF, 3MB]
97
Sturkenboom, Ilse
(2020):
[Rezension von] Tawfiq Daʿadli, Esoteric Images. Decoding the Late Herat School of Painting, Jerusalem Studies in Religion and Culture 25, Leiden/Boston: Brill, 2019, 177 pp., index, 40 figures. ISBN 978-90-04-3988-9 (hardback).
In: Islam, Vol. 97, No. 1: S. 254-259
92
87
86
80
Söding, Ulrich
(2005):
Das Retabel mit dem Gnadenstuhl aus Soest in der Berliner Gemäldegalerie.
In: Poeschke, Joachim (Hrsg.):
Das Soester Antependium und die frühe mittelalterliche Tafelmalerei. Kunsttechnische und kunsthistorische Beiträge ; Akten des wissenschaftlichen Kolloquiums vom 5. - 7. Dezember 2002 ; veranst. vom Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster. Westfalen, Bd. 80. Münster: Aschendorff. S. 155-206
67
64
56
53
52
51
49
48
Pfisterer, Ulrich
(2013):
Iconologia Mariniana. Marinos Selbst- und Fremdbilder.
In: Stillers, Rainer und Kruse, Christiane (Hrsg.):
Barocke Bildkulturen. Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Bd. 48. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 433-466
46
44
43
41
40
Burioni, Matteo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X
(2016):
Katalognummern und Einleitungen (Jean-Nicolas-Louis Durand, Jean-Antoine Coussin, Joseph Gandy, Charles Garnier, Banister Fletcher, Arcisse de Caumont, Alphonse Gosset, Marie de Launay, Frobenius).
In: Burioni, Matteo (Hrsg.):
Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag.
Engel, Ute
(2016):
China: Pagoden, Gärten und Antike. William Chambers: Designs of Chinese Buildings, Furniture, Dresses, Machines and Utensils, London 1757.
In: Burioni, Matteo (Hrsg.):
Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 94-97
Tauber, Christine
(2016):
Dorfidylle versus Moloch Metropole.
In: Burioni, Matteo (Hrsg.):
Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 204-207
39
Dogramaci, Burcu (Hrsg.)
(2011):
Migration.
Kritische Berichte, Bd. 39. Marburg: Jonas.
Tauber, Christine
(2016):
Stilpolitik im Palazzo del Te in Mantua.
In: Erben, Dietrich und Tauber, Christine (Hrsg.):
Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 39. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 93-127
Tauber, Christine und Erben, Dietrich
(2016):
Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen.
In: Erben, Dietrich und Tauber, Christine (Hrsg.):
Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 39. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 1-16
37
Asmus, Sylvia; Bischoff, Doerte und Dogramaci, Burcu (Hrsg.)
(2019):
Archive und Museen des Exils.
Exilforschung, Bd. 37. Berlin/Boston: De Gruyter.
Franceschini, Chiara ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4836-7544
(2022):
Captive Origins: Giorgio Vasari’s Tavola della Concezione as a Manifesto for Artistic Success.
In: Hendler, Sefy; Métral, Florian und Morel, Philippe (Hrsg.):
La Renaissance des origines : commencement, genèse et création dans l’art des XVe et XVIe siècles : actes du colloque international, Université de Tel Aviv, 11-12 juin 2018, Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne, 19-20 juin 2018. Collection 'Études renaissantes', Bd. 37. Turnhout: Brepols. S. 361-383
[PDF, 3MB]
36
35
Dogramaci, Burcu
(2017):
Anna Sophia Messner.
In: Dogramaci, Burcu und Otto, Elizabeth (Hrsg.):
Passagen des Exils ; Passages of exile. Exilforschung, Bd. 35. München: edition text + kritik. S. 385
34
33
32
31
29
Mohr, Anja
(2011):
Mit Kunst Geschichte entdecken. (Jahrgangsstufe 11).
In: Peez, Georg (Hrsg.):
Kunstunterricht - fächerverbindend und fachüberschreitend. Ansätze, Beispiele und Methoden für die Klassenstufen 5 bis 13. Kontext Kunstpädagogik, Bd. 29. München: kopaed. S. 72-77
27
Pfisterer, Ulrich und Müller, Jan-Dirk
(2012):
Der allgegenwärtige Wettstreit in den Künsten der Frühen Neuzeit.
In: Müller, Jan-Dirk; Pfisterer, Ulrich; Jonietz, Fabian und Bleuler, Anna Kathrin (Hrsg.):
Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450 - 1620). Pluralisierung & Autorität, Bd. 27. Berlin: de Gruyter. S. 1-32
26
Tauber, Christine; Berner, Hans und Hardtwig, Wolfgang (Hrsg.)
(2016):
Neuere Geschichte 1450-1598.
Werke / Jacob Burckhardt, Bd. 26. München: C.H. Beck.
Krass, Urte
(2016):
L'iconografia della Beata Veronica da Binasco.
In: Alessandra, artolomei Romagnoli; Emore, Paoli und Pierantonio, Piatti (Hrsg.):
Angeliche visioni ; Veronica da Binasco nella Milano del Rinascimento. La mistica cristiana tra Oriente e Occidente, Bd. 26. Firenze: Edizioni del Galluzzo per la Fondazione Ezio Franceschini. S. 419-439
Söding, Ulrich
(2010):
"a modo di sepultura". Das Grabdenkmal als Gegenstand der Wandmalerei.
In: Augustyn, Wolfgang und Söding, Ulrich (Hrsg.):
Original - Kopie - Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; Wege der Aneignung, Formen der Überlieferung. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 26. Passau: Klinger. S. 151-184
Söding, Ulrich und Augustyn, Wolfgang
(2010):
Original - Kopie - Zitat. Versuch einer begrifflichen Annäherung.
In: Augustyn, Wolfgang und Söding, Ulrich (Hrsg.):
Original - Kopie - Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; Wege der Aneignung, Formen der Überlieferung. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 26. Passau: Klinger. S. 1-14
25
23
22
21
20
Söding, Ulrich
(2002):
Das Schreyer-Landauer-Epitaph und die Stilbildung bei Adam Kraft.
In: Kammel, Frank Matthias (Hrsg.):
Adam Kraft. Die Beiträge des Kolloquiums im Germanischen Nationalmuseum. Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Bd. 20. Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums. S. 109-130
19
Pfisterer, Ulrich
(2014):
Mirrors of love and creativity around 1500.
In: Koos, Marianne und Kohl, Jeanette (Hrsg.):
Renaissance love. Eros, passion, and friendship in Italian art around 1500. I Mandorli, Bd. 19. Berlin: Deutscher Kunstverlag. S. 185-194
17
Laß, Heiko
(2016):
Burgen und feste Plätze an der Niederelbe.
In: Büren, Guido von und Schuler, Alfred (Hrsg.):
Die Burg in der Ebene. Forschungen zu Burgen und Schlössern, Bd. 17. Petersberg: Michael Imhof Verlag. S. 43-59
16
15
Hoppe, Stephan
(2005):
Appartement.
In: Paravicini, Werner und Hirschbiegel, Jan (Hrsg.):
Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Bilder und Begriffe. Residenzenforschung, Bd. 15. Ostfildern: Thorbecke. S. 413-417
Hoppe, Stephan
(2005):
Blickregie.
In: Paravicini, Werner und Hirschbiegel, Jan (Hrsg.):
Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Bilder und Begriffe. Residenzenforschung, Bd. 15. Ostfildern: Thorbecke. S. 449-453
Hoppe, Stephan
(2005):
Rückzugsorte.
In: Paravicini, Werner und Hirschbiegel, Jan (Hrsg.):
Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Bilder und Begriffe. Residenzenforschung, Bd. 15. Ostfildern: Thorbecke. S. 417-420
Söding, Ulrich
(1998):
Der Münnerstädter Altar von Tilman Riemenschneider.
In: Kahsnitz, Rainer und Volk, Peter (Hrsg.):
Skulptur in Süddeutschland 1400 - 1770. Festschrift für Alfred Schädler. Forschungshefte, Bd. 15. München [u.a.]: Dt. Kunstverl.. S. 129-156
14
13
12
Dogramaci, Burcu
(2007):
„Faust“ für Ankara – Carl Ebert im türkischen Exil.
In: Petersen, Peter und Maurer Zenck, Claudia (Hrsg.):
Musiktheater im Exil der NS-Zeit : Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, 3. bis 5. Februar 2005. Musik im "Dritten Reich" und im Exil, Bd. 12. Hamburg: Von Bockel. S. 35-64
Pfisterer, Ulrich
(2012):
I.13 Tempel und Feste, oder: streitbare Wissenschaft.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 150-151
Pfisterer, Ulrich
(2012):
I.19 Priapus und die Bebilderung der Antike.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 155-156
Pfisterer, Ulrich
(2012):
I.2 Das ABC der Religionen.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 134-136
Pfisterer, Ulrich
(2012):
I.9 Die Dynamiken eines internationalen Bestsellers.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 144-147
Pfisterer, Ulrich
(2012):
II.17 Die vielen Bildüberlieferungen der Götter.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 175-176
Pfisterer, Ulrich
(2012):
II.20 Das antike Opferwesen.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 178-179
Pfisterer, Ulrich
(2012):
II.21 Totenverehrung als Ursprung der Idolatrie.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 179
Pfisterer, Ulrich
(2012):
II.22 Der Tod bei den Barbaren.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 179-181
Pfisterer, Ulrich
(2012):
II.24 Plagiat eines Erfolgsbuches.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 182-184
Pfisterer, Ulrich
(2012):
II.26 Kartographierung des christlichen Untergrunds.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 184-186
Pfisterer, Ulrich
(2012):
II.4 Die "jüdische Vorgeschichte" des Christentums.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 160-161
Pfisterer, Ulrich
(2012):
II.42 Der jüdische Gottesdienst als Vorbild.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 203
Pfisterer, Ulrich
(2012):
II.5 Über heilige und unheilige Lampen und Öle.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 161-162
Pfisterer, Ulrich
(2012):
III.11 Herausragende Bilder für den wahren Glauben.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 223-224
Pfisterer, Ulrich
(2012):
III.12 Die Welt im Kleinen als Spiegel Gottes.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 224-226
Pfisterer, Ulrich
(2012):
III.13 Idola Mentis: Welt- und Wissensordnung.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 226-227
Pfisterer, Ulrich
(2012):
III.5 Die erste "Kunstgeschichte Europas".
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 215-217
Pfisterer, Ulrich
(2012):
III.9 Der ideale Götterkörper der Antike.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 220-221
Pfisterer, Ulrich
(2012):
IV.1 Entdeckung und Bekehrung der Neuen Welt.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 237-238
Pfisterer, Ulrich
(2012):
IV.3 Der fiktive "Blick von außen" auf sich selbst.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 240-241
Pfisterer, Ulrich
(2012):
V.1 Das neue Bild der Welt und ihrer "Wilden".
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 273-280
Pfisterer, Ulrich und Mohr, Michael
(2012):
II.29 Die Entdeckung der etruskischen Kultur.
In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.):
Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 12. Heidelberg: Winter. S. 188-189
11
10
Laß, Heiko
(2017):
Das Zeughaus als Ort dynastischer Memoria.
In: Müller, Matthias und Hahn, Peter-Michael (Hrsg.):
Zeichen und Medien des Militärischen am Fürstenhof in Europa. Schriften zur Residenzkultur, Bd. 10. Erstausgabe, 1. Auflage. Berlin: Lukas Verlag. S. 117-135
Olchawa, Joanna
(2018):
Multiple Bronze Objects and the Use of Moulds in Hildesheim (ca. 1220–1250).
In: Borlée, Denise; Terrier Aliferis, Laurence und Joubert, Fabienne (Hrsg.):
Les modèles dans l'art du Moyen Âge (XIIe-XVe siècles) ; actes du colloque "Modèles supposés, modèles repérés: leurs usages dans l'art gothique" : Université de Genève (3-5 novembre 2016) ; Models in the art of the Middle Ages (12th-15th centuries). Répertoire iconographique de la littérature du Moyen Âge. Les études du RILMA, Bd. 10. Turnhout: Brepols. S. 233-244
9
Dogramaci, Burcu
(2016):
Moderne und Städtebau. Zu drei Texten Hanna Levy-Deinhards.
In: Below, Irene und Dogramaci, Burcu (Hrsg.):
Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen ; die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute. Frauen und Exil, Bd. 9. München: edition text + kritik. S. 280-296
8
Söding, Ulrich
(2008):
Schöne Madonnen in Bayern, Schwaben und Tirol.
In: Jarošová, Markéta; Kuthan, Jiri und Scholz, Stefan (Hrsg.):
Prag und die großen Kulturzentren Europas in der Zeit der Luxemburger (1310-1437) ; internationale Konferenz aus Anlaß des 660. Jubiläums der Gründung der Karlsuniversität in Prag, 31. März - 5. April 2008. Opera Facultatis Theologiae Catholicae Universitatis Carolinae Pragensis / Historia et historia artium, Bd. 8. Prag: Togga. S. 183-207
7
6
5
Locher, Hubert; Lengyel, Dominik; Henrich, Florian und Toulouse, Catherine (Hrsg.)
(2024):
Rendering/Visualisierung.
Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 5. München ; Wien: Open Publishing LMU ; Buchschmiede.
[PDF, 11MB]
Henrich, Florian; Lengyel, Dominik und Toulouse, Catherine
(2024):
Bildessay – das digitale Bild in der Architektur 1980–2020.
In: Henrich, Florian; Lengyel, Dominik; Locher, Hubert und Toulouse, Catherine (Hrsg.):
Rendering/Visualisierung. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 5. München ; Wien: Open Publishing LMU ; Buchschmiede. S. 26-27
[PDF, 1MB]
Lengyel, Dominik und Toulouse, Catherine
(2024):
Seminararbeiten – zum Produktionsprozess des
digitalen Bildes.
In: Henrich, Florian; Lengyel, Dominik; Locher, Hubert und Toulouse, Catherine (Hrsg.):
Rendering/Visualisierung. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 5. München ; Wien: Open Publishing LMU ; Buchschmiede. S. 24-25
[PDF, 2MB]
Locher, Hubert und Henrich, Florian
(2024):
Zur Dialektik des digitalen Bildes im Architekturprozess.
In: Henrich, Florian; Lengyel, Dominik; Locher, Hubert und Toulouse, Catherine (Hrsg.):
Rendering/Visualisierung. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 5. München ; Wien: Open Publishing LMU ; Buchschmiede. S. 74-92
[PDF, 4MB]
Locher, Hubert; Lengyel, Dominik; Henrich, Florian und Toulouse, Catherine
(2024):
Architecture Transformed. Der Anteil des digitalen Bildes.
In: Henrich, Florian; Lengyel, Dominik; Locher, Hubert und Toulouse, Catherine (Hrsg.):
Rendering/Visualisierung. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 5. München ; Wien: Open Publishing LMU ; Buchschmiede. S. 4-23
[PDF, 1MB]
Locher, Hubert; Lengyel, Dominik; Henrich, Florian und Toulouse, Catherine
(2024):
Architecture Transformed - zehn Thesen zum digitalen Architekturbild.
In: Locher, Hubert; Lengyel, Dominik; Henrich, Florian und Toulouse, Catherine (Hrsg.):
Rendering/Visualisierung. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 5. München: Open Publishing LMU. S. 93-98
[PDF, 476kB]
Mohr, Anja und Criegern, Axel von
(1999):
Kinderzeichnung am Computer: vom Ergebnis zum Prozeß.
In: Neuß, Norbert (Hrsg.):
Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Beiträge zur Medienpädagogik, Bd. 5. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik. S. 251-271
Pfisterer, Ulrich
(2014):
Kunst-Liebe, Liebes-Kunst.
In: Dickhaut, Kirsten (Hrsg.):
Liebessemantik. Frühneuzeitliche Darstellungen von Liebe in Italien und Frankreich. Culturae, Bd. 5. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 583-634
4
Geiger, Hanni und Stalter, Julian (Hrsg.)
(2023):
Fluidität.
Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 4. München ; Wien: Open Publishing LMU ; Buchschmiede.
[PDF, 14MB]
Dogramaci, Burcu
(2012):
Art History and the Founding of the Modern Turkish State.
In: Rampley, Matthew und Lenain, Thierry (Hrsg.):
Art history and visual studies in Europe : transnational discourses and national frameworks. Brill's studies on art, art history, and intellectual history, Bd. 4. Leiden [u.a.]: Brill. S. 485-491
Geiger, Hanni; Ramm, Sophie und Stalter, Julian
(2023):
Einleitung.
In: Geiger, Hanni und Stalter, Julian (Hrsg.):
Fluidität. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 4. München ; Wien: Open Publishing LMU ; Buchschmiede. S. 7-12
[PDF, 347kB]
Hoppe, Stephan
(2007):
Architekturstil als Träger von Bedeutung.
In: Krause, Katharina (Hrsg.):
Spätgotik und Renaissance. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 4. München: Prestel. S. 244-249
Pfisterer, Ulrich
(2012):
Akt und Ambiguität: 1552, 1559, 1640.
In: Rosen, Valeska von (Hrsg.):
Erosionen der Rhetorik ? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Culturae, Bd. 4. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 29-60
Ramm, Sophie
(2023):
Fluide Architektur.
In: Geiger, Hanni und Stalter, Julian (Hrsg.):
Fluidität. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 4. München ; Wien: Open Publishing LMU ; Buchschmiede. S. 51-68
[PDF, 2MB]
3
Dogramaci, Burcu
(2016):
Das Fotobuch als Medium künstlerischer Artikulation: zur Einleitung.
In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria und Volz, Anna (Hrsg.):
Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. S. 8-18
Dogramaci, Burcu
(2016):
Kindheit im Fotobuch. Zu Manuel von Stefan Moses.
In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria und Volz, Anna (Hrsg.):
Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. S. 252-268
Dogramaci, Burcu
(2010):
Bauhaus in der Türkei.
In: Strupkus, Annika (Hrsg.):
Bauhaus global : gesammelte Beiträge der Konferenz Bauhaus Global vom 21. bis 26. September 2009. Neue Bauhausbücher, Bd. 3. Berlin: Gebr. Mann. S. 173-182
2
(2022):
Biographies.
In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela und Mitrokhov, Konstantin (Hrsg.):
Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 2. Hildesheim; München: Georg Olms Verlag; Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. S. 125
[PDF, 158kB]
Dippel, Anne
(2022):
A piece of flash.
In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela und Mitrokhov, Konstantin (Hrsg.):
Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 2. München: Open Publishing LMU. S. 62-70
[PDF, 1MB]
GVN908
(2022):
The crack.
In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela und Mitrokhov, Konstantin (Hrsg.):
Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 2. S. 71-77
[PDF, 38MB]
Hönigsberg, Daniela
(2022):
Documenting %WRONG Browser .co.kr.
In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela und Mitrokhov, Konstantin (Hrsg.):
Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 2. München: Open Publishing LMU. S. 21-31
[PDF, 2MB]
Mayer, Mirjam
(2022):
Process on Display. Navigating through Flashing Light.
In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela und Mitrokhov, Konstantin (Hrsg.):
Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 2. Munich: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. S. 90-97
[PDF, 5MB]
Pfisterer, Ulrich
(2017):
Der Paragone.
In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.):
Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Handbücher Rhetorik, Bd. 2. Berlin ; Boston: de Gruyter. S. 283-312
1
Bruhn, Matthias; Friedrich, Kathrin; Kähny, Lydia und Queisner, Moritz
(2021):
Szenarien adaptiver Bildgebung.
In: Bruhn, Matthias; Friedrich, Kathrin; Kähny, Lydia und Queisner, Moritz (Hrsg.):
Adaptivität. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 1. München: Olms, Universitätsbibliothek der LMU. S. 19-47
[PDF, 2MB]
Bruhn, Matthias; Friedrich, Kathrin und Queisner, Moritz
(2021):
Adaptivität – die Zukunft digitaler Bildgebung?
In: Bruhn, Matthias; Friedrich, Kathrin; Kähny, Lydia und Queisner, Moritz (Hrsg.):
Adaptivität. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 1. München: Olms, Universitätsbibliothek der LMU. S. 85-90
[PDF, 246kB]
Bruhn, Matthias; Friedrich, Kathrin und Queisner, Moritz
(2021):
Was sind adaptive Bilder?
In: Bruhn, Matthias; Friedrich, Kathrin; Kähny, Lydia und Queisner, Moritz (Hrsg.):
Adaptivität. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 1. München: Olms, Universitätsbibliothek der LMU. S. 11-16
[PDF, 748kB]
Kohle, Hubertus ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304
(2018):
Geleitwort.
In: Kuroczyński, Piotr; Dieckmann, Lisa und Bell, Peter (Hrsg.):
Computing Art Reader. Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Computing in Art and Architecture, Bd. 1. arthistoricum.net. S. 15-17
[PDF, 32kB]
Krüger, Matthias und Fehrenbach, Frank
(2016):
Einleitung.
In: Krüger, Matthias und Fehrenbach, Frank (Hrsg.):
Der achte Tag ; Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts. Naturbilder, Bd. 1. Berlin: De Gruyter.
Kuhn, Rudolf
(1979):
Kurt Badt.
In: Laclotte, Michel (Hrsg.):
Petit Larousse de la peinture. Bd. 1. Paris: Larousse. S. 108
[PDF, 20kB]
Olchawa, Joanna und Lutz, Gerhard
(2017):
Das Hildesheimer Drachen-Aquamanile im Kontext.
In: Höhl, Claudia; Lutz, Gerhard und Olchawa, Joanna (Hrsg.):
Drachenlandung ; ein Hildesheimer Drachen-Aquamanile des 12. Jahrhunderts. Objekte und Eliten in Hildesheim 1130 bis 1250, Bd. 1. 1. Auflage. Regensburg: Schnell + Steiner. S. 9-16
Söding, Ulrich
(2007):
(Nr. 138-177) Gotische Skulptur.
In: Naredi-Rainer, Paul und Madersbacher, Lukas (Hrsg.):
Kunst in Tirol. Von den Anfängen bis zur Renaissance. Bd. 1. Innsbruck [u.a.]: Tyrolia Verlag. S. 217-266
Söding, Ulrich
(2007):
(Nr. 228) Gotische Skulptur.
In: Naredi-Rainer, Paul und Madersbacher, Lukas (Hrsg.):
Kunst in Tirol. Von den Anfängen bis zur Renaissance. Bd. 1. Innsbruck [u.a.]: Tyrolia Verlag. S. 523
Diese Liste wurde am
Sun Nov 17 19:48:19 2024 CET
erstellt.