Abstract
Es gibt nur wenige Erkenntnisse zu den Ausprägungen von Lehrkraftinteresse und Lehrkraftselbstwirksamkeitsüberzeugungen (angehender) Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung. Offen bleibt außerdem, inwieweit sich Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden Grundschullehrkräften verändern lassen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie Daten von N = 145 Studierenden des Lehramts für die Grundschule erhoben. Die Ergebnisse aus Strukturgleichungsmodellen und Regressionsanalysen zeigen, dass sich die Lehrkraftselbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich der politischen Bildung durch eine Interventionsmaßnahme in Form eines Seminars verändern lassen. Jedoch waren keine Veränderungen des Lehrkraftinteresses der angehenden Lehrkräfte im Rahmen der Studie möglich. Gründe für diese Ergebnisse sowie Konsequenzen für die Ausbildung von Grundschullehrkräften werden diskutiert.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Pädagogik und Rehabilitation > Abt. 2: Schul- und Unterrichtsforschung > Grundschulpädagogik und -didaktik |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-105769-3 |
ISSN: | 1865-3553 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 105769 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 16. Aug. 2023, 07:32 |
Letzte Änderungen: | 04. Jan. 2024, 12:12 |
DFG: | Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - 491502892 |