Abstract
Das Thema Inklusion hat in den letzten Jahren sehr an Dynamik gewonnen, nicht nur in der akademischen Welt, sondern auch in der Öffentlichkeit. Die Teilhabe aller Kinder an einer Gesamtschule ist jedoch noch keine Realität und wenn wir uns auf Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen konzentrieren, erkennen wir, dass es noch einen langen Weg zur Inklusion gibt. Ein Hindernis ergibt sich aus der Ge-schichte der Sonderschule in Deutschland (Dos Santos Gomes, 2022). Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Deutschland eine hohe Homogenität der Lerngruppen als essenziell für Lernprozesse angesehen. Schülerinnen und Schüler werden von Beginn ihrer Schulzeit an mit biologischen, kognitiven oder sozialen Standards gemessen, um festzustellen, ob sie von den durchschnittlich zu erwartenden Fähigkeiten, Leistungen oder Verhaltensweisen abweichen. Wenn wir eine wirkliche Inklusion von Schülerinnen und Schülern umsetzen wollen, brauchen wir einen Perspektivenwechsel. Diese Arbeit soll dazu beitragen, diese neue Perspektive zu fördern.
Dokumententyp: | Herausgeberschaft |
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Keywords: | Autismus; Inklusion; Perspektivenwechsel |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Pädagogik und Rehabilitation > Abt. 3: Präventions-, Inklusions- und Rehabilitationsforschung > Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-106140-1 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 106140 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Sep. 2023, 13:35 |
Letzte Änderungen: | 06. Sep. 2023, 10:43 |
Literaturliste: | autismus deutsche schweiz (o.D.). Das Autismus-Spektrum du die dafür typischen Symptome. https://www.autismus.ch/informationsplattform/autismus.html Dos Santos Gomes, Luiz André (Juli 2022): Sonderpädagogik und Exklusion. 14. ESE-Konferenz, 29.06.2022 - 01.07.2022, Zürich. DOI: 10.5282/ubm/epub.94797 Grandin, T., & Panek, R. (2014). The autistic brain. Exploring the strength of a different kind of mind. Ebury Publishing. Hollstein-Brinkmann H. (2016). Beratung zwischen Tür und Angel: Professionalisierung von Beratung in offenen Settings. Wiesbaden: Springer. ICD-10-GM-2023 (2023). F84.0 Frühkindlicher Autismus. https://www.icd-code.de/icd/code/F84.0.html Jantzen, Wolfgang (1974): Sozialisation und Behinderung. Studien zu sozialwissenschaftlichen Grundfragen der Behindertenpädagogik. Giesen: Focus. Jungbauer, J., Meye, N. Belastungen und Unterstützungsbedarf von Eltern autistischer Kin-der. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 57 (2008) 7, S.521-535. Lieb, C./Maier, A./Mulatu, A. (2016). Chancen der systemisch-lösungsorientierten Beratung in der MSD. Rundbrief Nr.26. München. Seite 4 bis 22. Lorenz, J. (2020). Anders ist eine Variation von richtig. Carl Auer. Markowetz, R. (2020). Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte. München: Ernst Reinhardt Verlag. Preißmann, C. (2018). Autismus und Kommunikation. Praxis Sprache, 2(2018), S. 99 Roder, J. (2021). Joscha, 16, weiblich, Autistin: bitte trotzdem lesen. In: Beltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel Schnebel, S. (2017). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim: Beltz. Schweer, M. (2008). Vertrauen und soziales Handeln - Eine differentialpsychologische Per-spektive. In E. Jammal (Hrsg.). Vertrauen im interkulturellen Kontext (S.13-26). VS Verlag: Wiesbaden. Strunz S., Schermuck C., Ballerstein S., Ahlers CJ., Dziobek I., Roepke S. (2017). Romantic relationships and relationship satisfaction among adults with Asperger syndrome and high-functioning autism. J Clin Psychol, 73(1), S. 113-125 Teufel, K., Soll, S. (2021), Autismus-Spektrum Störungen, Göttingen: Hogrefe Vermeulen, P. (2018). Ich bin was Besonderes. (5. Aufl.). Modernes lernen. S. 19 |