Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Dos Santos Gomes, Luiz André ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1084-5384 (Hrsg.) (1. September 2023): Autismus Spektrum Störungen. Neue Perspektiven im Hinblick auf Inklusion. [PDF, 666kB]

[thumbnail of Autismus_Spektrum_Stoerungen.pdf]
Vorschau
Download (666kB)

Abstract

Das Thema Inklusion hat in den letzten Jahren sehr an Dynamik gewonnen, nicht nur in der akademischen Welt, sondern auch in der Öffentlichkeit. Die Teilhabe aller Kinder an einer Gesamtschule ist jedoch noch keine Realität und wenn wir uns auf Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen konzentrieren, erkennen wir, dass es noch einen langen Weg zur Inklusion gibt. Ein Hindernis ergibt sich aus der Ge-schichte der Sonderschule in Deutschland (Dos Santos Gomes, 2022). Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Deutschland eine hohe Homogenität der Lerngruppen als essenziell für Lernprozesse angesehen. Schülerinnen und Schüler werden von Beginn ihrer Schulzeit an mit biologischen, kognitiven oder sozialen Standards gemessen, um festzustellen, ob sie von den durchschnittlich zu erwartenden Fähigkeiten, Leistungen oder Verhaltensweisen abweichen. Wenn wir eine wirkliche Inklusion von Schülerinnen und Schülern umsetzen wollen, brauchen wir einen Perspektivenwechsel. Diese Arbeit soll dazu beitragen, diese neue Perspektive zu fördern.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten